Drucksache - 2745/IV  

 
 
Betreff: Gamification für Mittes Ämter
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:PiratenfraktionHauptausschuss
Verfasser:Freitag 
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
19.05.2016 
50. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin      
Hauptausschuss Vorberatung
31.05.2016 
50. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses      
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
16.06.2016 
51. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin      

Sachverhalt
Anlagen:
1. Antrag Piraten vom 10.05.2016
2. BE HA vom 31.05.2016
3. Beschluss

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, Gamification in seinen Ämtern einzuführen.

Der Hauptausschuss empfiehlt der BVV mehrheitlich die Ablehnung des Antrages [1 Ja-Stimme (Piraten), 10 Nein-Stimmen (SPD, Bü90/ Die Grünen, CDU, Die Linke), 0 Enthaltungen].

 

Begründung:

Was ist Gamification?

Siehe hier: http://www.soziotech.org/gamification-steigerung-der-nutzungsmotivation-durch-spielkonzepte/

oder in der ZDF Mediathek zum Ansehen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2301990/Verspielte-Welt---Die-Gamification...#/beitrag/video/2301990/Verspielte-Welt---Die-Gamification...

oder kürzer zum Abtippen: bit.ly/1ZyOFUm

Der Personalkörper des Bezirkes leidet unter dem anhaltenden Wachstum an Aufgaben bei fast gleichbleibendem Personalstand. Indiz hierfür ist der Krankheitsstand der Belegschaft. Die Gamification ist ein Mittel um die Zufriedenheit und die Motivation im Arbeitsplatz zu steigern. Sie kann somit die Produktivität der bezirklichen Ämter steigern.

Auf der anderen Seite bietet der Bezirk mit der schon jetzigen Erfassung von Mengen im Bezug auf den Produkthaushalt eine ideale Ausgangsbasis um eine Gamification in einzelnen Bereichen einzuführen.

 

 
 

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