Drucksache - 2468/IV  

 
 
Betreff: Dank an die Beschäftigten
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der SPDBezirksverordnetenversammlung Mitte
Verfasser:Matischok, Morgenstern 
Drucksache-Art:Dringliche EntschließungDringliche Entschließung
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
17.12.2015 
45. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Dringliche Entschließung
2. in der BVV beschlossen

Die Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin bedankt sich bei den Beschäftigten im Bezirk Mitte für ihren außerordentlichen und engagierten Einsatz angesichts des Zuzugs vieler neuer Einwohner_innen im Bezirk.

 

In den letzten Jahren ist der Bezirk um rund 25.000 Menschen gewachsen, dabei sind viele, die als Geflüchtete zu uns gekommen sind, noch nicht mitgezählt.

Doch gerade der Einsatz für geflüchtete Menschen erfordert in diesen Tagen und Wochen einen hohen Einsatz, denn für den Lebensunterhalt von rund 8.000 Menschen mehr werden das Sozialamt und das Jobcenter Mitte neu zuständig.

 

Auch in den anderen Ämtern gibt es insbesondere bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen sowie der Gesundheitsversorgung oder der Zuweisung von Schulplätzen viele neue Aufgaben die schon seit vielen Wochen geschultert werden.

Aber auch viele andere Arbeitsbereiche beweisen sich gegenüber den neuen Aufgaben, ob es die Deutsch- und Integrationskurse der Volkshochschule oder die Willkommensregale der Bibliotheken sind.

 

Wir bedanken uns bei allen Beschäftigten, denn alle helfen in diesen und allen anderen Arbeitsbereichen dabei mit, die vielen Aufgaben für den Bezirk Mitte vorbildlich zu erledigen.

 

Mit dem Ausbau des Gesundheitsmanagements, Pilotprojekten für Weiterbildung und der Unterstützung eigener Gesundheitsanstrengungen, dem Ausschöpfen der Steuerungsreserve, der frühzeitigen Ausschreibung von Stellen und vielen anderen Maßnahmen wollten wir und werden wir auch in Zukunft die Anstrengungen aller Beschäftigten versuchen zu unterstützen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen