Drucksache - 1894/IV  

 
 
Betreff: Frauen-Wohnprojekt "Die Zwiebel" unterstützen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der SPDFraktion der SPD
Verfasser:Matischok Fischer 
Drucksache-Art:DringlichkeitsantragDringlichkeitsantrag
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
22.01.2015 
36. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Dringlichkeitsantrag vom 22.01.2015

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, sich mit dem Vermieter des Frauen-Wohnprojektes „Die Zwiebel“ in Verbindung zu setzen, um den bisherigen Wohnraum für Frauen im Berliner Stephankiez zu erhalten und damit dieser die Mieterhöhung und die Räumungsklage zurück nimmt.

 

Begründung:

Aus der Erklärung des Trägers Prowo e.V.

In der Einrichtung „Die Zwiebel“ betreut Prowo suchtkranke Frauen mit psychischen Problemen in einem therapeutischen Wohnverbund. Im Sommer 2014 hatte der neue Eigentümer, ein Immobilieninvestor, dem sozialen Träger zu Ende des Jahres gekündigt. Gegen die inzwischen eingegangene Räumungsklage wehrt sich Prowo gerichtlich der Prozess findet am 29. Januar 2015 vor dem Landgericht Berlin statt. „Durch die Kündigung sind die in der ‚Zwiebel betreuten Frauen akut von Wohnungslosigkeit bedroht“, so Helmut Elle, Geschäftsführer von Prowo. „Gegen die Verdrängung schutzbedürftiger Menschen müssen wir uns wehren, deshalb haben wir uns für gerichtliche Schritte entschieden. Wir erhoffen uns von dem Urteil ein deutliches Signal an Politik und Öffentlichkeit: Die Stadt gehört allen.“

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen