Drucksache - 1732/IV  

 
 
Betreff: Wie weiter mit dem Schulgrundstück Adalbertstraße in der Adalbertstraße 53 / Melchiorstraße 18 (II)?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFraktion Bündnis 90/Die Grünen
Verfasser:Briest Urbatsch Bertermann 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
20.11.2014 
34.öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Antrag Grüne vom 11.11.2014
2. Antwort Große Anfrage

Wir fragen das Bezirksamt:

1.      Wie ist der aktuelle Diskussion- und Abstimmungsstand mit dem Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGeSo) bezüglich einer Zwischennutzung des Schulgebäudes / Grundstücks als Flüchtlingswohnheim / -unterkunft, für welchen Zeitraum soll die Schule diesbezüglich zwischengenutzt werden und welche vertraglichen Vereinbarungen liegen bereits vor bzw. sollen in der nächsten Zeit abgeschlossen werden?

 

2.      Sollte eine langfristige Übereinkunft zu Gunsten einer Zwischennutzung getroffen worden sein, ist es nach aktuellem Kenntnisstand möglich bzw. ist davon auszugehen, dass die finanziellen Mittel für erforderliche Sanierungsmaßnahmen, die eine zukünftige Wiedernutzung als Schulstandort nach Aufgabe der Zwischennutzung gewährleisten würden, keine Städtebaufördermittel mehr zur Verfügung stehen könnten (Aufhebung Sanierungsgebiet) und wenn ja, welche absehbaren Konsequenzen hätte dies für eine zukünftige Sanierungsfinanzierung des Gebäudes die eine Nutzung als Schule wieder gewährleistet?

 

3.      Sollte eine langfristige Übereinkunft zu Gunsten einer Zwischennutzung getroffen worden sein, welche Auswirkungen hat dies auf die derzeitige Diskussion zum Blockkonzept "westlicher Melchiorblock", bzw. ist das Bezirksamt nicht auch der Ansicht, dass unter diesen Umständen die bisherigen Planungsvorstellungen vorerst Ad acta gelegt werden können?

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen