Drucksache - 1660/IV  

 
 
Betreff: Die Abrisspläne wurden verworfen: Nun den Reformationscampus gemeinsam mit der Community entwickeln!
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenBezirksamt Mitte von Berlin
Verfasser:1. Briest Urbatsch Fraktion der SPD Matischok
2. Urbatsch
 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
   Beteiligt:Fraktion der SPD
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
16.10.2014 
33.öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin überwiesen   
Stadtentwicklung Entscheidung
05.11.2014 
34. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
20.11.2014 
34.öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
21.05.2015 
40. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Antrag vom 07.10.2014
2. BE StadtE vom 05.11.2014
3. Beschluss vom 20.11.2014
4. Version vom 05.05.2015
5. Schlussbericht

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

 

(Text siehe Rückseite)


Bezirksamt Mitte von BerlinDatum:       .04.2015

Abt. Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und OrdnungTel.: 44600

 

 

BezirksverordnetenversammlungDrucksache Nr.

Mitte von Berlin1660/IV

 

 

Vorlage - zur Kenntnisnahme

 

über

 

Die Abrisspläne wurden verworfen: Nun den Reformationscampus gemeinsam mit der Community entwickeln!

 

Wir bitten, zur Kenntnis zu nehmen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 20.11.2014 folgendes Ersuchen an das Bezirksamt beschlossen (Drucksache Nr. 1660/IV):

 

Das Bezirksamt wird ersucht, das Konzept der RefoCommunity zur Entwicklung des Reformationscampus´ in Moabit West wohlwollend zu unterstützen und hierzu dieser bei der Beantragung von Fördermitteln behilflich zu sein.

 

Das Bezirksamt hat am 28.04.2015 beschlossen, der Bezirksverordnetenversammlung dazu Nachfolgendes als Schlussbericht zur Kenntnis zu bringen.

 

Die Grundstücke des Reformationscampus Wiclefstr.31-35 (Kirche, Projekthaus, Theaterbereich im Wohnhaus und Kita) liegen im Fördergebiet des Quartiersmanagement Moabit West, aber außerhalb der Gebietskulisse des Aktiven Zentrums und Sanierungsgebiet Turmstraße.

Das Konzept der RefoCommunity ist hier bekannt und die beteiligten Träger und Initiativen werden seitens des QM´s unterstützt.

Bereits mit dem Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzept 2013/2014 wurde die Stärkung des Standorts der Reformationskirche zum kulturellen Standort als ein Leitbild im Quartiersmanagementgebiet benannt. Ziel ist es den gesamten Standort zu erhalten und in den Stadtteil zu öffnen.

So konnten durch das Programm „Soziale Stadt“ bereits verschiedene Projekte im Umfeld der Reformationskirche unterstützt werden. 2013 wurde die Maßnahme „Refo-Kultursommer Moabit“ in Höhe von 8.570 €uro finanziert, wo durch den Träger REFO-Moabit Kirche im Kiez e.V. verschiedene Veranstaltungsformate in der Kirche (Veranstaltungen wie „Kino unter Kuppeln“ und „ref(o)rgeln“) entwickelt, organisiert und durchgeführt wurden. Die mit dieser Maßnahme realisierten Veranstaltungen konnten zu einer verbesserten Wahrnehmung der Refokirche im Stadtteil beitragen und über Aktivitäten auf dem Campus informieren. Einige Veranstaltungsformate wurden auch nach Abschluss der Förderung beibehalten.

Weiterhin wird über die Förderkulisse Quartiersmanagement Moabit West das am Standort befindliche Jugendtheaterbüro/ Bühne 21 Theater X mit ca. 160.000 Euro unterstützt (Durchführungszeitraum 2013-2017). Ziel dieser Maßnahme ist es, die Jugendlichen zu befähigen im ehemaligen Gemeindehaus der Kirche einen eigenen Theaterbetrieb einzurichten und diesen zu betreiben. Bisher konnten verschiedene Theaterproduktionen auf den Weg gebracht werden. Die jungen Menschen greifen bei den Inszenierungen eigene Themen auf und setzen diese künstlerisch um. Die Zusammenarbeit innerhalb der schon existierenden Kooperation zwischen dem Refo-Konvent, der Cantorei und dem Jugendtheaterbüro erfährt eine positive Resonanz aus der Nachbarschaft und ist in diesem Sinn beispielgebend.

 

Auch unterstützte das Quartiersmanagement Moabit West Initiativen in der Vergangenheit bei der Koordination von Terminen zur baulichen Instandsetzung und der Kommunikation mit der Evangelischen Landeskirche. Mit Christburg Campus wurde ein Träger gefunden, der den Betrieb der ehemaligen evangelischen Kita maßgeblich übernehmen soll.

Darüber hinaus unterstützte das Quartiersmanagement Moabit West den Refo-Konvent bei dem Vorhaben, das Areal der breiten Nachbarschaft zu erhalten und einen Abriss von Teilen der Gebäudesubstanz zu verhindern, z.B. durch Vorstellungen und Unterstützungsgesuchen im Stadtteilplenum und einen Brief des Quartiersrates an die Landeskirche.

Der zukünftige Träger der Kita, Christburg Campus gGmbH, beabsichtigt die ehemalige Kita (ein Gebäude der 1960er Jahre) Wiclefstr. 31 zu reaktivieren und auf ca. 110 bis 120 Plätze zu erweitern. Auf Grund der Bedeutung der Kita für die Versorgung des Stadtteils mit Kitaplätzen im Rahmen der Gebietsentwicklung kann die Umsetzung als baulichen Investitionen durch das Bund-Länder-Förderprogramms „Aktives Zentrum“ gefördert werden.

Bei der Beantragung sind die Fristen für die Förderanfrage (bis 30.09. des Vorjahres) und für den Förderantrag (bis 31.03. des Programmjahres) zu beachten.

Das Bezirksamt hat für Maßnahmen Reformationscampus bzw. Reformationscommunity keine Förderanfrage zum 30.09.2014 gestellt, da die Anfrage und erste Abstimmungen nach dem 30.09.2014 erfolgten. Somit konnte das Vorhaben noch nicht in die Kosten- und Finanzierungsübersicht für das Sanierungsgebiet Turmstraße aufgenommen werden.

In den Abstimmungsgesprächen waren sowohl die VertreterInnen des AZ Turmstraße als auch die VertreterInnen des QM Gebietes Moabit West eingebunden.

 

r eine Finanzierung mit Mitteln von SenStadtUm und Bezirk Mitte müssen präzise, aussage-kräftige Unterlagen zur Finanzierung und Planung vorliegen. Ein Förderantrag für einen Teil der Baumaßnahme ist im Oktober 2014 im Kitaausbauprogramm 2015 beantragt worden. Bis Ende Januar 2015 sollten die Planung und Kostenschätzung (BPU) des von dem Träger beauftragten Architekten vorliegen und nachgereicht werden. Eine Entscheidung über den Förderantrag steht noch aus.

 

Eine zusätzliche Förderung mit Städtebaufördermitteln (AZ Turmstraße) ist möglich. Der Fördergeldgeber (SenStadtUm) sieht wegen der fehlenden Kosten- und Finanzierungsübersicht, einer fraglichen Notwendigkeit der Maßnahme und der Lage außerhalb der Gebietskulisse AZ Turmstraße Probleme.

Die Einholung einer Begründung des zuständigen Fachamts war daher notwendig und erfolgte durch ein Schreiben des Jugendamtes vom 5. Dezember 2014. Das Jugendamt bestätigte darin den aktuellen Bedarf an Kita-Plätzen am Standort Wiclefstraße 31 und begrüßt das Vorhaben des Trägers Christburg Campus gGmbH, an diesem Standort eine Kindertageseinrichtung zu errichten und betonte die Unterstützung des Antrags. Die Prognosedaten weisen eindeutig in den nächsten Jahren eine Zunahme von Kindern in der Altersgruppe bis 6 Jahre aus.

 

Die Abt. Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Ordnung, Stadtplanungsamt wird sich weiterhin in Zusammenarbeit mit der zuständigen Fachverwaltung, dem QM Moabit West und AZ Turmstraße dafür einsetzen an diesem Standort das Projekt zu entwickeln und umzusetzen sofern der Träger die hierfür notwendigen Zuarbeiten fristgerecht einreicht.

 

 

 

A) Rechtsgrundlage:

 

§ 13 i.V. mit § 36 BezVG

 

 

B) Auswirkungen auf den Haushaltplan und die Finanzplanung:

 

a. Auswirkungen auf Einnahmen und Ausgaben: keine

 

b. Personalwirtschaftliche Ausgaben: keine

 

 

Berlin, den

 

 

 

 

Bezirksbürgermeister Dr. HankeBezirksstadtrat Spallek

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen