Drucksache - 1177/IV  

 
 
Betreff: Besserer Bürgerservice - Bezirk jetzt auf den Maerker-Nachfolger vorbereiten!
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:PiratenfraktionFraktion der CDU
Verfasser:Freitag 
Drucksache-Art:AntragÄnderungsantrag
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
19.12.2013 
26.öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin überwiesen   
Transparenz und Bürgerbeteiligung Entscheidung
06.01.2014 
15. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Transparenz und Bürgerbeteiligung vertagt   
03.03.2014 
16. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Transparenz und Bürgerbeteiligung vertagt   
31.03.2014 
17. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Transparenz und Bürgerbeteiligung vertagt   
05.05.2014 
18. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Transparenz und Bürgerbeteiligung vertagt   
30.06.2014 
19. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Transparenz und Bürgerbeteiligung vertagt   
01.09.2014 
20. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Transparenz und Bürgerbeteiligung vertagt   
29.09.2014 
21. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Transparenz und Bürgerbeteiligung vertagt   
03.11.2014 
22. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Transparenz und Bürgerbeteiligung vertagt   
01.12.2014 
23. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Transparenz und Bürgerbeteiligung vertagt   
05.01.2015 
24. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Transparenz und Bürgerbeteiligung zurückgezogen   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Antrag
2. Änderungsantrag vom 19.12.2013

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, unverzüglich die Einführung des für Ende 2014 geplanten "Anliegen- und Beschwerdemanagementsystems" im Bezirk Mitte vorzubereiten. Hierzu zählen allgemeine Maßnahmen, wie Mitarbeiterschulungen, sowie die praktische Erprobung eines solchen Systems anhand der Plattform Maerker.

 

 

Begründung:

Schon jetzt bieten viele Bezirke dem Bürger via Maerker die Möglichkeit, Mängel der öffentlichen Infrastruktur den zuständigen Ordnungsämtern transparent und einfach über eine Onlineplattform zu melden. Ab Ende 2014 soll auch der Bezirk Mitte das neue "Anliegen- und Beschwerdemanagement­system" nutzen. Hierzu ist eine gewisse Vorbereitungszeit nötig, damit das Ordnungsamt u.a. seine internen Arbeitsabläufe so strukturieren kann, dass Bürgerbeschwerden über ein Online-Portal zügig bearbeitet werden können.

 

Bis zur Einführung der neuen Software "Anliegen- und Beschwerdemanagement" kann Maerker als Alternativportal dienen. Dies gilt besonders für den Fall, dass sich die Inbetriebnahme des "Anliegen- und Beschwerdemanagements" - wie teilweise vermutet - auf 2015 verschiebt. Entgegen vieler Befürchtungen zeigen die praktischen Erfahrungen aus Brandenburg und dem Berliner Bezirk Lichtenberg, dass die Arbeit der Ordnungsämter durch Anwendungen wie Maerker vereinfacht wird, da z.B. über das Kontaktformular kurz und knapp die wichtigsten Informationen zu einer Beschwerde abgefragt werden. (siehe: http://maerker.brandenburg.de/sixcms/detail.php?id=259159&;template=mae_kommune_d&_zw=form) Diese kommt dadurch strukturiert bei den zuständigen Mitarbeitern an, zeitaufwendigere Telefonate entfallen. Maerker steht seitens der Senatsverwaltung bereits zur Verfügung und kann ohne große Zusatzkosten in Betrieb genommen werden.

 

 
 

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