Drucksache - 1069/IV  

 
 
Betreff: Willkommensklassen für Flüchtlinge in Mitte: Neuzugänge ohne Deutsch-kenntnisse
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFraktion Bündnis 90/Die Grünen
Verfasser:Briest Urbatsch Neubert 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
24.10.2013 
24. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Große Anfrage Grüne vom 15.10.2013
GA_1069_IV

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Vorbemerkung: Aus der aktuellen Auflistung der Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse für August/ September 2013 geht hervor, dass Mitte nach Neukölln die meisten Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse beschult. Insgesamt besuchen 405 Kinder und Jugendliche die insgesamt 36 Willkommensklassen an 13 Schulen in Mitte - davon 18 an Grundschulen und 18 an weiterführenden Schulen, mit einer Durchschnittsfrequenz von 10,3 an den Grundschulen und 12,2 an den weiterführenden Schulen. In dieser Auflistung ist die neu eröffnete Unterkunft im alten Vermessungsamt noch nicht aufgeführt.

 

Daher frage ich das Bezirksamt:

 

  1.                Wie viele Kinder und Jugendliche von 6-12 sowie 13-18 Jahren werden bzw. sind schon in der neu eröffneten Unterkunft im ehemaligen Vermessungsamt untergebracht?
  2.                An welchen Schulen könnten diese Kinder und Jugendlichen von 6-12 sowie 13-18 Jahren beschult werden und prognostiziert das Bezirksamt - und wenn ja welche - schon jetzt Defizite im Zuge der Eröffnung neuer Willkommensklassen - besonders in den Bereichen Räume, Personal, Beköstigung, Lehr- und Lernmittel?
  3.                Gibt es Verhandlungen mit SenSchul, dass die Willkommensklassen fester Bestandteil der Schulentwicklungsplanung werden können? Wenn ja, inwiefern? Wenn nein, hält das Bezirksamt es für wünschenswert, dies zu tun und z.B. Zielzahlen für Willkommensklassen für die Schulentwicklungsplanung abzustimmen?
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen