Drucksache - 0606/IV
Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:
(Text siehe Rückseite)
Bezirksamt Mitte von Berlin .04.2013 Abt. Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Ordnung 44 600
Bezirksverordnetenversammlung Drucksache Nr. Mitte von Berlin 0606/IV -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vorlage - zur Kenntnisnahme -
über
Effizienzsteigerung des Ordnungsamtes möglich?
Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:
Die Bezirksverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 24.01.2013 folgendes Ersuchen an das Bezirksamt beschlossen (Drucksache Nr. 0606/IV):
"Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, unter welchen Voraussetzungen die Dezentralisie- rung" des Ordnungsamtes insbesondere des "Allgemeinen Ordnungsdienstes" -AOD- (Einsatzstützpunkte / Dienststellen) zur Effizienzsteigerung möglich ist."
Das Bezirksamt hat am 09.04.2013 beschlossen, der Bezirksverordnetenversammlung dazu Nachfolgendes als Schlussbericht zur Kenntnis zu bringen.
Es ist nicht erkennbar, dass eine Dezentralisierung des Außendienstes, insbesondere des Allgemeinen Ordnungsdienstes (AOD), eine wünschenswerte Effizienzsteigerung fördert.
Die gegenwärtige Personalstärke der außendiensttauglichen Dienstkräfte AOD von 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erlaubt keine sinnvolle Verteilung auf mehrere Einsatzstützpunkte. Vielmehr wäre ein geordneter Dienstbetrieb gefährdet.
Für mehrere Einsatzstützpunkte bzw. Dienststellen stehen nach der erfolgten räumlichen Konsolidierung bzw. Verdichtung keine geeigneten Räume in bezirkseigenen Liegenschaften zur Verfügung. Eine Anmietung von Räumen ist aufgrund der Haushaltslage ausgeschlossen und hätte außerdem erhebliche negative Auswirkungen auf die Kosten- und Leistungsrechnung für die Produkte des Ordnungsamts.
Die notwendige Raumausstattung unterliegt zwingend zu beachtenden Mindeststandards. Es müssen folgende Ausstattungsmerkmale vorhanden sein, die ebenfalls als Kostenfaktoren ins Gewicht fallen:
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A. Rechtsgrundlage: § 13 i.V.m. § 36 BezVG
B. Auswirkungen auf den Haushaltsplan und die Finanzplanung:
a) Auswirkungen auf Einnahmen und Ausgaben: Keine
b) Personalwirtschaftliche Auswirkungen: Keine
Berlin, den
Bezirksbürgermeister Dr. Hanke Bezirksstadtrat Spallek
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