Drucksache - 2143/III  

 
 
Betreff: Zu wenig Photovoltaikanlagen auf Schuldächern
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFraktion Bündnis 90/Die Grünen
Verfasser:Schauer-Oldenburg Bertermann Lehmann für die Fraktion 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
23.06.2011 
45. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Große Anfrage vom 14.06.2011

Wir fragen das Bezirksamt:

Wir fragen das Bezirksamt:

 

 

1.        Wie bewertet das Bezirksamt die bisherigen Aktivitäten zur Installation von Solaranlagen auf Schuldächern des Stadtbezirkes Berlin Mitte?

 

2.        Sind die bisherigen Projekte als ausreichend zu betrachten?

              Wenn ja, welche wurden realisiert?

              Wenn nein, wurden keine beantragt, oder welche wurden aus welchen Gründen nicht umgesetzt?

              Sind Projekte aktuell im Antragsverfahren, wenn ja welche?

 

3.        Ist dem Bezirksamt bekannt, dass die Stromeinspeisevergütung per 30. Juni 2011 gesenkt wird und es Sinn macht Anträge zeitnah zu bearbeiten?

 

4.        Warum sind seit der Solardachbörse aus dem Jahr 2007 keine weiteren So­laranlagen auf Mitte’ s Schuldächern, trotz fortwährender Anfragen, versuchter Kontaktaufnahmen und Bemühungen seitens externer Fachfirmen errichtet worden?

 

5.        Warum sind die Erfahrungen hierzu in anderen Bezirken wesentlich erfolgreicher?

 

6.        Gibt es eine gedeihliche Zusammenarbeit zwischen der Serviceeinheit GDM (Hochbauamt) und dem Schulamt, um jedwede Möglichkeit zu nutzen entsprechende Projektanträge von Fachfirmen im Sinne aller „Klimaschutzpartner“ von Berlin auch in Mitte umzusetzen?

 

7.        Wie stellt sich die Zusammenarbeit dar und ist sie von Erfolg gekrönt?

 

8.        Wie will das Bezirksamt mit diesen geringen Aktivitäten zur Installation von Solaranlagen das ökologische Ergebnis des Bezirkes nachhaltig verbessern und zugleich auch das Energie- und Umweltbewusstsein den Schülern im Rahmen des Unterrichtes ohne die möglichen positiven Beispiele praxisnah und überzeugend vermitteln?

 

 
 

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