Drucksache - 1551/III  

 
 
Betreff: Produktives Lernen sicherstellen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der CDUBezirksamt Mitte von Berlin
Verfasser:Reschke Dr. Knape 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
25.02.2010 
33. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin überwiesen   
Schule Entscheidung
11.03.2010 
34. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
18.03.2010 
34. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
23.06.2011 
45. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Antrag vom 16.02.2010
2. Beschlussempfehlung Schule vom 11.03.2010
3. Beschluss vom 18.03.2010
4. Vorlage zur Kenntnisnahme vom 14.06.2011

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

 

 

(Text siehe Rückseite)


Bezirksamt Mitte von Berlin                                                                                                  .06.2011

Abt. Jugend Schule und Sport                                                                                                    23700

 

 

 

 

Bezirksverordnetenversammlung                                                       Drucksache Nr. 1551/III

Mitte von Berlin                                                       

 

 

 

 

 

 

Vorlage - zur Kenntnisnahme –

 

 

über

 

Produktives Lernen sicherstellen

 

 

Wir bitten, zur Kenntnis zu nehmen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 18.03.2010 folgendes Ersuchen an das Bezirksamt beschlossen (Drucksache Nr. 1551/III):

 

 

„Das Bezirksamt wird ersucht, sich dafür einzusetzen, dass im Rahmen der Schulstrukturreform mindestens alle drei bisherigen Angebote des Produktiven Lernens im Bezirk erhalten bleiben.

 

Entsprechende Beschlüsse der Schulkonferenzen für die zukünftige Anbindung an einzelne Integrierte Sekundarschulen sind dafür Voraussetzung.

 

Dem Produktiven Lernen am Standort der Theodor-Plievier-Schule sollte ermöglichst werden, bis zur voraussichtlichen Abgabe des Gebäudes zum Schuljahr 2012/13 vor Ort verbleiben zu können.“

 

 

Das Bezirksamt hat am 14.06.2011 beschlossen, der Bezirksverordneten-
versammlung dazu Nachfolgendes als Schlussbericht zur Kenntnis zu bringen.

 

Produktives Lernen ist, wie bekannt, eine Bildungsform, die das traditionelle schulische Lernen in den letzten Schuljahren der allgemein bildenden Schule ersetzt.

Ab 1996 wurde das Produktive Lernen als Schulversuch an 12 Berliner Schulen mit großem Erfolg durchgeführt.

So erreichen Schülerinnen und Schüler, denen oftmals ein Scheitern ihres Schulabschlusses prognostiziert wurde, einen schulischen Abschluss als Voraussetzung für einen erfolgreichen Übergang in Ausbildung und Beruf. 

 

 

 

 

Im Kontext der Schulstrukturreform stellt das Produktive Lernen ein Angebot des Dualen Lernens in einer besonderen Organisationsform dar. Besonderes Merkmal ist der verstärkte Praxisanteil und die sozialpädagogische Begleitung. Schülerinnen und Schüler können an bis zu drei Tagen in der Woche außerhalb der Schule an Praxisorten lernen. Es hat sich erwiesen, dass diese Lernform geeignet ist. die Motivation für die Erlangung eines Schulabschlusses bei den Schülerinnen und Schüler neu zu wecken und Bildungsinteresse zu entwickeln.   

 

Durch die ressortübergreifende Zusammenarbeit zwischen Schule, Schulaufsicht, Jugendamt und freien Trägern der Jugendberufshilfe in unserem Bezirk können drei Angebote zum Produktiven Lernen bereit gestellt werden:

 

·         das Projekt der Theodor-Plevier-Schule, jetzt an der 6. Integrierte(n) Sekundarschule Herbert-Hoover

·         das Projekt  der Berolina-Oberschule, jetzt am Standort Schule am Schillerpark

·         das Projekt der Wilhelm-Busch-Schule, jetzt am Standort Ernst-Schering-Schule

 

Das Projekt an der Oberschule am Brunnenplatz läuft, bedingt durch die Zusammenlegung zur Schule am Schillerpark, in diesem Jahr aus.

 

 

 

 

Rechtsgrundlage: § 13 i. v. m. § 36 BezVG

 

 

Auswirkungen auf den Haushaltsplan und die Finanzplanung:

 

a) Auswirkungen auf Einnahmen und Ausgaben: keine

   

b) Personalwirtschaftliche Ausgaben: keine

 

 

 

Berlin, den  14 .06.2011

 

 

 

Dr. Hanke                                     Schrader

Bezirksbürgermeister                            Bezirksstadträtin für Jugend, Schule und Sport

 

 

 
 

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