Drucksache - 0225/III
Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:
(Text siehe Rückseite)
Abt. Gesundheit und PersonalTel.: Steuerungsdienst
Bezirksverordnetenversammlung Drucksache Nr. Mitte von Berlin0225/III
Vorlage - zur Kenntnisnahme –
über Personalentwicklung im Bezirk Mitte / Mindeststandards der Personal- und Finanzausstattung
Wir bitten, zur Kenntnis zu nehmen:
Die Bezirksverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 22.03.2007 folgendes Auskunftsverlangen an das Bezirksamt beschlossen (Drucksache Nr. 0225/III):
Das Bezirksamt wird ersucht, im Rahmen einer Berichterstattung zur Personalplanung darzustellen, welche Personalentwicklung im Bezirk Mitte bis Ende 2009 zu erwarten ist. Berücksichtigt werden soll dabei die durchschnittliche Altersentwicklung des Personals bis zu diesem Zeitpunkt, wie viele Stellen durch Renten- bzw. Pensionseintritt frei werden und wie viele Stellen voraussichtlich ohne Außeneinstellung nicht mehr entsprechend der benötigten Qualifikation besetzt werden können. Das Bezirksamt wird zudem ersucht, darzulegen, in welchen Bereichen, aus fachlicher Sicht, welche Mindeststandards an Personal- und Finanzausstattung definiert werden sollen, bei denen eine Unterschreitung weit reichende Folgewirkungen und –kosten mit sich brächte.
Das Bezirksamt hat am 10.02.2009 beschlossen, der Bezirksverordnetenversammlung dazu Nachfolgendes als Schlussbericht zur Kenntnis zu bringen.
Zur Lösung der im Zwischenbericht vom 13.11.2007 beschriebenen Probleme bei der Aufrechterhaltung von Mindeststandards in der Leistungserstellung der Verwaltung verfolgt das Bezirksamt mehrere Ansätze:
Wir bitten, den Beschluss damit als erledigt anzusehen.
Rechtsgrundlage:
§ 13 i.V.m. § 36 Bezirksverwaltungsgesetz
Auswirkungen auf den Haushaltplan und die Finanzplanung:
a) Auswirkungen auf Einnahmen und Ausgaben:
können nur einzelfallbezogen dargestellt werden
b) Personalwirtschaftliche Auswirkungen:
können nur einzelfallbezogen dargestellt werden
Berlin, den 10.02.2009
Dr. Christian Hanke Bezirksbürgermeister
|
||
Legende
Ausschuss | Tagesordnung | Drucksache | |||
BVV | Aktenmappe | Drucksachenlebenslauf | |||
Fraktion | Niederschrift | Beschlüsse | |||
Sitzungsteilnehmer | Auszug | Realisierung | |||
Anwesenheit | Kleine Anfragen |