Drucksache - 0217/III  

 
 
Betreff: Bezirkswerbung auf der ITB mit eigenem Messestand
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der CDUBezirksamt Mitte von Berlin
Verfasser:Reschke 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
22.03.2007 
6. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin überwiesen   
Wirtschaft und Arbeit Entscheidung
26.03.2007 
5. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Arbeit vertagt   
23.04.2007 
6. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Arbeit ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Hauptausschuss Entscheidung
05.06.2007 
6. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
21.06.2007 
8. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
20.12.2007 
12. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin vertagt     
24.01.2008 
13. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin vertagt     
21.02.2008 
14. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
19.06.2008 
17. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Antrag vom 13.03.2007
2. BE WiArb vom 23.04.2007
3. BE Hauptausschuss vom 12.06.2007
4. Beschluss vom 22.06.2007
5. Vorlage zur Kenntnisnahme vom 07.12.2007
6. Vorlage zur Kenntnisnahme vom 06.06.2008

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

(Text siehe Rückseite)


Bezirksamt Mitte von Berlin                                                                        . Mai 2008

Abt. Wirtschaft, Immobilien, Ordnungsamt                                     2009 (9922) 44600 

 

 

Bezirksverordnetenversammlung                                      Drucksache-Nr.: 0217/III

Mitte von Berlin

 

Vorlage -  zur Kenntnisnahme –

 

Über Bezirkswerbung auf der ITB mit eigenem Messestand  

Drucksachen-Nr.: 0217/III

 

Wir bitten, zur Kenntnis zu nehmen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 22. Juni 2007  folgende  Anregung (bzw. folgendes Auskunftsverlangen) an das Bezirksamt beschlossen (Drucksache Nr. 0217/III):

 

„Das Bezirksamt wird ersucht, sich im Falle einer erneuten Beteiligung aller Bezirke an der Internationalen Tourismus Börse (ITB) mit einem eigenem Beitrag zu präsen­tieren. Für die Realisierung des Messeauftritts sollte eine Kooperation mit bezirkli­chen Tourismusinitiativen angestrebt werden, insbesondere sollte dabei auch auf die touristischen   Anziehungspunkte der Altbezirke Wedding und Tiergarten hingewie­sen werden.“

 

Das Bezirksamt hat am 20.  Mai 2008 beschlossen, der Bezirksverordnetenver­sammlung dazu Nachfolgendes als Schlussbericht zur Kenntnis zu bringen.

 

Am Mittwoch, d. 05. März 2008, wurde  die Internationale Tourismusbörse - ITB

Berlin - auf dem Messegelände eröffnet.

 

Auf der weltweit größten Reisemesse stellten bis zum 09. März 11.147 Unternehmen aus 186 Ländern die neuesten Angebote der Reisebranche (Vorjahr: 10.923 Unter­nehmen aus 184 Ländern) vor. 

 

Während in den ersten drei Tagen die Messe den Fachbesuchern der Reisebranche vorbehalten war, war die Messe am Sonnabend und Sonntag in der Zeit von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr  für den Publikumsverkehr geöffnet.

 

An allen fünf Tagen präsentierte sich  der Bezirk Mitte  gemeinsam mit den Bezirken Marzahn-Hellersdorf, Pankow, Reinickendorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf unter der Federführung des Bezirkes Treptow-Köpenick erfolgreich  unter dem Motto

„Natürlich Berlin“.

 

Der dafür kalkulierte Beteiligungspreis betrug  1.500,00 EUR netto, incl. Mwst.: 1.785,00 EUR und wurde durch die Wirtschaftsförderung/ -beratung aus den laufen­den Haushaltmitteln des Jahres 2007 bereitgestellt.

 

 

Die Teilnahmegebühr  beinhaltete:

- die Präsentation  des Bezirkes durch Mitarbeiter des Bezirksamtes mit Werbemate­rialien 

- die Möglichkeit der zusätzlichen Nutzung der Standeinrichtung in Abstimmung für Einzelgespräche;

- die gleichberechtigte  Werbung für den Bezirk Mitte auf Imagewänden im Hinter­grund des Standes;

   

Der Stand wurde so gestaltet, dass eine Abgrenzung  zwischen den einzelnen Bezir­ken erkennbar war und jeder Bezirk gleichberechtigt seine jeweiligen touristischen Potentiale präsentieren konnte.

 

Mit seiner Position in unmittelbarer Nähe des Eingangs der Halle 12 war der

Gemeinschaftsstand sehr gut platziert.

 

Als Partner waren am Gemeinschaftsstand die Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei und Friedrichstadtpalast vertreten. 

                                                                        

In Kooperation mit der Interessengemeinschaft Friedrichstraße e.G. nutzte  der Bezirk das Forum der ITB, um sowohl die Fachbesucher als auch das allgemeine Publikum auf die touristischen Höhepunkte des Bezirkes aufmerksam  zu machen und so einen Beitrag für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der touristischen

Unternehmen im Bezirk zu leisten.

 

Rechtzeitig zur Messe wurde ein Flyer, welcher einen kurzen Überblick über touristische Anziehungspunkte im Wedding und Tiergarten gibt, fertiggestellt.

 

Dieser wurde  im Rahmen  des Projektes „Recherche, Aufarbeitung und Auswertung von – für die Beschäftigungsförderung und kommunale Standortentwicklung  - dienliche Daten“ durch die die Wirtschaftsförderung/ -beratung in Kooperation mit der BBJ Servis gGmbH erarbeitet.

Ziel war es,  einen Beitrag zum touristischen Imagegewinn der Gebiete Wedding und Tiergarten zu leisten. 

 

Der Flyer  wurde in deutscher und englischer Sprache aufgelegt und war auf der ITB innerhalb kürzester Zeit vergriffen.

 

Während sich der Fachpublikumsverkehr am Stand während der Dauer der Messe in Grenzen hielt, waren es vor allem die privaten Besucher, die ein starkes Interesse an Informations­material über den Bezirk Mitte zeigten.

 

Insbesondere wurden komplexe Hinweise über die touristischen Angebote des

Bezirkes verlangt, angefangen von Anregungen, wie und wo man als Jugendlicher seine freie Zeit in Mitte verbringen kann, wo es günstige Übernachtungsmöglichkeiten für diese Zielgruppe  gibt,  bis hin zu  Empfehlungen, die eigens auf die Bedürfnisse und Wünsche der älteren Besucher zugeschnitten sind. 

 

 

Für eine eventuelle, erneute Beteiligung an der ITB wäre es erwägenswert, eine Tourismusbroschüre zu erstellen, die, gegliedert nach einzelnen Zielgruppen und

Themen, umfassende Informationen zu touristischen Angeboten des Bezirkes ,

enthält.   

 

Die nächste ITB Berlin findet von Mittwoch bis Sonntag, 11. bis 15. März 2009, statt. Partnerregion ist das Ruhrgebiet als Kulturhauptstadt Europas 2010.

 

 

Rechtsgrundlage:

§36 BezVG, §21, Abs.3 LGG

 

Auswirkungen auf den Haushaltplan und die Finanzplanung:

 

a) Auswirkungen auf Einnahmen und Ausgaben:

     keine

b) Personalwirtschaftliche Auswirkungen:
    keine, weil kein zusätzliches Personal benötigt wird.

 

 

Berlin, den

 

 

Dr.  Hanke                                                         Zeller

Bezirksbürgermeister                                        Bezirksstadtrat für Wirtschaft,

                                                                          Immobilien,  Ordnungsamt

 

 

 

 

 

 

 
 

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