Drucksache - 0217/III
Wir
bitten zur Kenntnis zu nehmen: (Text siehe Rückseite) Bezirksamt Mitte von Berlin
. Mai 2008 Abt. Wirtschaft, Immobilien,
Ordnungsamt
2009 (9922) 44600 Bezirksverordnetenversammlung
Drucksache-Nr.: 0217/III Mitte
von Berlin Vorlage
- zur Kenntnisnahme – Über Bezirkswerbung auf der
ITB mit eigenem Messestand Drucksachen-Nr.: 0217/III Wir bitten, zur Kenntnis zu
nehmen: Die
Bezirksverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 22. Juni 2007 folgende Anregung (bzw. folgendes Auskunftsverlangen) an das
Bezirksamt beschlossen (Drucksache Nr. 0217/III): „Das
Bezirksamt wird ersucht, sich im Falle einer erneuten Beteiligung aller Bezirke
an der Internationalen Tourismus Börse (ITB) mit einem eigenem Beitrag zu
präsentieren. Für die Realisierung des Messeauftritts sollte eine Kooperation
mit bezirklichen Tourismusinitiativen angestrebt werden, insbesondere sollte
dabei auch auf die touristischen
Anziehungspunkte der Altbezirke Wedding und Tiergarten hingewiesen
werden.“ Das
Bezirksamt hat am 20. Mai 2008
beschlossen, der Bezirksverordnetenversammlung dazu Nachfolgendes als
Schlussbericht zur Kenntnis zu bringen. Am
Mittwoch, d. 05. März 2008, wurde
die Internationale Tourismusbörse - ITB Berlin
- auf dem Messegelände eröffnet. Auf
der weltweit größten Reisemesse stellten bis zum 09. März 11.147 Unternehmen
aus 186 Ländern die neuesten Angebote der Reisebranche (Vorjahr: 10.923 Unternehmen
aus 184 Ländern) vor. Während
in den ersten drei Tagen die Messe den Fachbesuchern der Reisebranche vorbehalten
war, war die Messe am Sonnabend und Sonntag in der Zeit von 10:00 Uhr – 18:00
Uhr für den Publikumsverkehr
geöffnet. An
allen fünf Tagen präsentierte sich
der Bezirk Mitte gemeinsam
mit den Bezirken Marzahn-Hellersdorf, Pankow, Reinickendorf, Spandau,
Steglitz-Zehlendorf unter der Federführung des Bezirkes Treptow-Köpenick
erfolgreich unter dem Motto „Natürlich
Berlin“. Der
dafür kalkulierte Beteiligungspreis betrug 1.500,00 EUR netto, incl. Mwst.: 1.785,00 EUR und wurde
durch die Wirtschaftsförderung/ -beratung aus den laufenden Haushaltmitteln
des Jahres 2007 bereitgestellt. Die
Teilnahmegebühr beinhaltete: -
die Präsentation des Bezirkes
durch Mitarbeiter des Bezirksamtes mit Werbematerialien -
die Möglichkeit der zusätzlichen Nutzung der Standeinrichtung in Abstimmung für
Einzelgespräche; -
die gleichberechtigte Werbung für
den Bezirk Mitte auf Imagewänden im Hintergrund des Standes; Der
Stand wurde so gestaltet, dass eine Abgrenzung zwischen den einzelnen Bezirken erkennbar war und jeder
Bezirk gleichberechtigt seine jeweiligen touristischen Potentiale präsentieren
konnte. Mit
seiner Position in unmittelbarer Nähe des Eingangs der Halle 12 war der Gemeinschaftsstand
sehr gut platziert. Als
Partner waren am Gemeinschaftsstand die Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei und
Friedrichstadtpalast vertreten.
In
Kooperation mit der Interessengemeinschaft Friedrichstraße e.G. nutzte der Bezirk das Forum der ITB, um sowohl
die Fachbesucher als auch das allgemeine Publikum auf die touristischen
Höhepunkte des Bezirkes aufmerksam
zu machen und so einen Beitrag für die wirtschaftliche
Leistungsfähigkeit der touristischen Unternehmen
im Bezirk zu leisten. Rechtzeitig
zur Messe wurde ein Flyer, welcher einen kurzen Überblick über touristische
Anziehungspunkte im Wedding und Tiergarten gibt, fertiggestellt. Dieser
wurde im Rahmen des Projektes „Recherche, Aufarbeitung
und Auswertung von – für die Beschäftigungsförderung und kommunale
Standortentwicklung - dienliche
Daten“ durch die die Wirtschaftsförderung/ -beratung in Kooperation mit der BBJ
Servis gGmbH erarbeitet. Ziel
war es, einen Beitrag zum
touristischen Imagegewinn der Gebiete Wedding und Tiergarten zu leisten. Der
Flyer wurde in deutscher und
englischer Sprache aufgelegt und war auf der ITB innerhalb kürzester Zeit
vergriffen. Während
sich der Fachpublikumsverkehr am Stand während der Dauer der Messe in Grenzen
hielt, waren es vor allem die privaten Besucher, die ein starkes Interesse an
Informationsmaterial über den Bezirk Mitte zeigten. Insbesondere
wurden komplexe Hinweise über die touristischen Angebote des Bezirkes
verlangt, angefangen von Anregungen, wie und wo man als Jugendlicher seine
freie Zeit in Mitte verbringen kann, wo es günstige Übernachtungsmöglichkeiten
für diese Zielgruppe gibt, bis hin zu Empfehlungen, die eigens auf die Bedürfnisse und Wünsche der
älteren Besucher zugeschnitten sind.
Für
eine eventuelle, erneute Beteiligung an der ITB wäre es erwägenswert, eine
Tourismusbroschüre zu erstellen, die, gegliedert nach einzelnen Zielgruppen und
Themen,
umfassende Informationen zu touristischen Angeboten des Bezirkes , enthält. Die
nächste ITB Berlin findet von Mittwoch bis Sonntag, 11. bis 15. März 2009,
statt. Partnerregion ist das Ruhrgebiet als Kulturhauptstadt Europas 2010. Rechtsgrundlage: §36 BezVG, §21, Abs.3 LGG Auswirkungen auf den Haushaltplan
und die Finanzplanung: a) Auswirkungen auf
Einnahmen und Ausgaben: keine b) Personalwirtschaftliche
Auswirkungen: Berlin, den Dr. Hanke
Zeller Bezirksbürgermeister
Bezirksstadtrat für Wirtschaft,
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