Drucksache - 0163/III  

 
 
Betreff: Bürokratieabbau
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion DIE LINKEBezirksamt Mitte von Berlin
Verfasser:Fünfstück für die Fraktion 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
15.02.2007 
5. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin überwiesen   
Soziales und Bürgerdienste Entscheidung
13.03.2007 
5. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Hauptausschuss Entscheidung
05.06.2007 
6. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
21.06.2007 
8. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
28.05.2009 
25. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Antrag vom 06.02.2007
2. BE vom 14.03.2007
3. Beschlussempfehlung Hauptausschuss vom 12.06.2007
4. Beschluss vom 22.06.2007
5. Vorlage zur Kenntnisnahme vom 15.05.2009

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

 

 

(Text siehe Rückseite)


 

Bezirksamt Mitte von Berlin

23.04.2009

Abt. Soziales und Bürgerdienste

(918) 42660

 

 

Bezirksverordnetenversammlung

Mitte von Berlin

Drucksache Nr. 0163/lll

 

 

Vorlage – zur Kenntnisnahme 

 

über „Bürokratieabbau“

 

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 21.06.2007 folgendes Ersuchen an das Bezirksamt beschlossen (Drucksache Nr. 0163/III):

 

„Das Bezirksamt wird ersucht, auf der Startseite seines Internet-Auftritts eine Adresse zu hinterlegen, die den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gibt, Vorschläge zum Bürokratieabbau in der Bezirksverwaltung zu unterbreiten. Der BVV ist jährlich über die eingegangenen Hinweise, Vorschläge und Kritiken und die Antworten des Bezirksamtes zu berichten.“

 

Das Bezirksamt hat am 28.04.2009  beschlossen, der Bezirksverordnetenversammlung Nachfolgendes als Schlussbericht zur Kenntnis zu bringen:

 

Das Bezirksamt hat seit März 2009 auf der Startseite seines Internet-Auftritts folgende Aufforderung an die Nutzerinnen und Nutzer der Seiten des Bezirksamtes Mitte formuliert:

 

„Sie möchten Kritik, Lob oder Ideen mitteilen, wie Mittes Verwaltung noch besser arbeiten kann? Mit Hilfe unseres Kontaktformulars kommen Ihre Anregungen einfach und schnell an die richtige Stelle. Wir freuen uns über jeden
Verbesserungsvorschlag!“
(www.berlin.de/ba-mitte/bezirksamt/buergerkontakt.php)

 

Auf eine Möglichkeit, sich ausschließlich und separat zu Fragen des Bürokratieabbaus zu äußern, hat das Bezirksamt zugunsten der Übersichtlichkeit und einer möglichst niederschwelligen Kontaktmöglichkeit verzichtet.

 

Das Kontaktformular ist adressiert an das middle-office des Bürgeramtes. Dort werden die das Bürgeramt betreffenden Anfragen und Anregungen direkt bearbeitet. Anfragen und Anregungen zu anderen Fachbereichen werden den zuständigen Fachämtern zur Beantwortung zugeleitet.

 

Der BVV wird jährlich im Rahmen der Umsetzung eines bürgerfreundlichen Impulsmanagement  berichtet.

 

 

Rechtsgrundlage

 

§ 13 in Verbindung mit § 36 BezVG

 


Auswirkungen auf den Haushaltsplan und die Finanzplanung:

 

a)             Auswirkungen auf Einnahmen und Ausgaben:

            keine

 

b)             Personalwirtschaftliche Auswirkungen:

            keine

 

 

Berlin, ....................

 

 

 

 

Dr. Hanke                                                                                                        von Dassel

Bezirksbürgermeister                                                                                                Bezirksstadtrat

 

 
 

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