Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
27. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Integration
TOP: Ö 2.2
Gremium: Partizipation und Integration Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 27.01.2015 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:45 Anlass: außerordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll

Herr BzBm Dr. Hanke teilt mit, dass die Senatsverwaltung für Finanzen jedem Bezirk zwei zusätzliche Beschäftigungspositionen für das Themenfeld "koordinierende Flüchtlingsarbeit" zugebilligt habe. Die Stellenausschreibungen seien bereits fertig gestellt und würden in den Geschäftsgang übergehen. Eine Stelle zum Thema "koordinierende Flüchtlingsarbeit"rde beim Integrationsbeauftragten eingerichtet werden. Eine weitere Stelle würde an der Schnittstelle Ges. und Jug. zur Betreuung von Familien eingerichtet werden. Weiterhin berichtet Herr BzBm Dr. Hanke von seinem Treffen mit dem Staatssekretär Feiler, bei dem die Personalentwicklung in den Bezirken behandelt wurde. Die Senatsverwaltung für Finanzen habe sich dafür offen gezeigt, weitere Sachmittelbedarfe oder Personalbedarfe im Zusammenhang mit Flüchtlingen anzumelden. In einzelnen Fachämtern habe das Thema Flüchtlinge zu einem Aufgabenzuwachs geführt. Es werde ein weiteres Schreiben verfasst, in dem um weitere Beschäftigungspositionen bezogen auf Flüchtlingsarbeit gebeten werden. Zum Thema Sporthallen sei ein Schreiben vom Landesamt für Gesundheit und Soziales vom 05.01.2015, solle jeder Bezirk eine Sporthalle als Notunterkunft zur Verfügung stellen. Eine Ausnahme bilden Charlottenburg-Wilmersdorf und Steglitz-Zehlendorf, da diese Bezirke bereits Sporthallen zur Verfügung gestellt hätten. Der Bezirk Mitte habe abgelehnt, da bereits die Traglufthalle, die sich auf Sportgelände befindet, bereitgestellt wurde. Er betont, dass eine Unterbringung in Sporthallen eine absolute Notlösung darstelle. Auf Nachfrage, ob alle Bezirke Sporthallen gestellt hätten, teilt Herr BzBm Dr. Hanke mit, dass dies teilweise erfolgt sei. Das Thema sei auch im Rat der Bürgermeister vergangenen Donnerstag ausführlich diskutiert worden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen