Auszug - Mehr Schutz für Kinder und Jugendliche in Tiergarten-Süd  

 
 
35. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziale Stadt, QM, Verkehr und Grünflächen
TOP: Ö 6.3
Gremium: Soziale Stadt, QM, Verkehr und Grünflächen Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 21.01.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:37 - 19:46 Anlass: außerordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
1641/IV Mehr Schutz für Kinder und Jugendliche in Tiergarten-Süd
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der SPDBezirksamt Mitte von Berlin
Verfasser:Matischok Lüthke Fraktion der CDU Reschke 
Drucksache-Art:DringlichkeitsantragVorlage zur Kenntnisnahme
   Beteiligt:Fraktion der CDU
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende, Herr Sack, vermittelt dem Ausschuss, dass er mit dem QM Rücksprache gehalten habe. Das QM unterstützt die Umzäunung, wünscht aber, dass das Areal abzuschließen geht.

 

Die Fraktion der SPD bringt anschließend einen geänderten Text ein, der wie folgt lautet:

 

"Das Bezirksamt wird ersucht, die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im Bereich Tiergarten-Süd zu verbessern.

 

Hierzu soll geprüft werden, inwieweit ein Schließdienst für den Spielplatz in der Kurfürstenstraße nach dem Vorbild des Schließdienstes für den Geschichtspark ehemaliges Zellengefängnis eingerichtet werden kann.

 

Weiterhin soll geprüft werden, wie mindestens an jedem Schultag Spritzen, Kondome und andere Verunreinigungen vor den Schulgebäuden und auf dem Spielplatz deutlich vor Schulbeginn eingesammelt werden können.

 

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, inwieweit diese Maßnahmen durch Einnahmen aus der Bewirtschaftung der Parkplätze am Französischen Gymnasium, die Beschäftigten bislang kostenfrei überlassen wurden, während an anderen Standorten Gebühren erhoben wurden, erwirtschaftet werden kann.

 

Weiterhin wird das Bezirksamt ersucht zu prüfen, inwieweit ein Zaun vor dem Französischen Gymnasium errichtet werden kann".

 

 

Der Ausschuss für Soziale Stadt, QM, Verkehr und Grünflächen empfiehlt der BVV einstimmig die Annahme des geänderten Textes [13 Ja-Stimmen (SPD, Bü90/Die Grünen, CDU, DIE LINKE, Piraten), 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen].

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen