Auszug - Unterbringung von Flüchtlingen im Bezirk Mitte von Berlin (10 Minuten)  

 
 
36. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste
TOP: Ö 6.1.2
Gremium: Soziales und Bürgerdienste Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 11.11.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:41 - 20:08 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll

Herr von Dassel teilt mit, dass ein Modell bei der Berliner Stadtmission für eine Unterbringung einer Traglufthalle angeboten wurde. Beschwerden gab es keine. Ob die Halle nur für ganz kurzfristige Unterbringung von Flüchtlingen genutzt werde, sei fraglich. Auch der Betreiber sei sich nicht sicher, dass diese Traglufthalle im Mai wieder abgebaut werde.
Das Bezirksamt habe heute die Frage aufgeworfen, ob bekannt sei, nach welchen Regularien Träger ausgewählt werden, die dann Flüchtlingsunterkünfte betreuen. Es sei dem Bezirksamt Mitte kein einziges reguläres Vergabeverfahren bekannt, wie der Träger für eine Flüchtlingsunterkunft ausgewählt worden ist. Das LAGESO habe den Träger bestimmt, aber zum Teil mit den Problemen, man habe den günstigsten genommen.

Frau BD Dr. Ernst (SPD) möchte wissen, wie die Kinder von Flüchtlingsfamilien untergebracht werden? Herr von Dassel teilt mit, dass es demnächst spezielle Einrichtungen geben werde. Er könne keine weiteren Angaben dazu machen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen