Auszug - Gebärdensprache-Videos BE: Frau Ehrlichmann, Frau Becker vom BA Friedrichshain-Kreuzberg   

 
 
21. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Transparenz und Bürgerbeteiligung
TOP: Ö 4.1
Gremium: Transparenz und Bürgerbeteiligung Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 29.09.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:02 - 19:16 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Ehrlichmann und Frau Becker (Friedrichshain-Kreuzberg) berichten zur barrierefreien Informationstechnik durch Gebärdensprachvideos auf den Bezirksinternetseiten und stellen 2 eingestellte Videos vor. Die Videos seien seit dem 1. September diesen Jahres veröffentlicht worden. Frau Ehrlichmann berichtet, dass auf den Landesseiten bereits solche Videos existieren. Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg sei nun der erste auf der Bezirksebene, der mit Hilfe von Gebärdensprachvideos Barrierefreiheit auf den Bezirksseiten anbiete. Ferner sei es schwierig, Behördensprache in einfache Gebärdensprache zu übersetzten und verständlich zu übermitteln.

Weiter ergänzt Sie, dass seit 2012 dem Abgeordnetenhaus die barrierefreie Informationsverordnung im Entwurf vorliege. Das dieser noch nicht beschlossen sei, läge an  den hohen Kosten, die dadurch entstehen würden. Ein 4 Minuten langes Video beanspruche bis zu 1000 ? für die Entwicklung.

 

Herr Zierold (Bü90/Die Grünen) begrüße die Entwicklung in Friedrichshain-Kreuzberg. Er gibt den Hinweis, für solche Videos ebenfalls gehörlose Gebärdensprachdolmetscher zu engagieren, da diese Texte noch verständlicher in deutscher Gebärdensprache übersetzten. Weiter halte er es für sehr hilfreich, mehr Hilfestellungen bei Umzügen anzubieten.

 

Herr Dr Hanke äußert seine Bedenken gegenüber der Erstellung solcher Videos in Mitte. Der Bezirk sei ein Konsolidierungsbezirk und man müsse genau auf die Ausgaben achten. Selbst 1000 ? seien eine Summe, über die man diskutieren müsse. Bisher gäbe es keine finanzielle Unterstützung durch den Senat für solche Videos.

 

Herr Bertermann (Bü90/Die Grünen) halte den Senat in der Pflicht, sich um solche Videos zu kümmern und die Kosten nicht den Bezirken aufzubürden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen