Auszug - Wohnungsbaupotentiale in Mitte BE: Bezirksamt Mitte, Büro Jahn, Mack & Partner   

 
 
33. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 8.1
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Mi, 24.09.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 20:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Die Studie wird von den Vertretern des Büro Jahn, Mack & Partner vorgestellt (siehe: https://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/aemter/stadtentwicklungsamt/stadtplanung/staedtebauliche-planungen/wohnungbau-potential-studie/)

 

Auf Nachfragen von Herrn Schug (SPD) und Herrn Dr. Schulze (CDU) antwortet Herr Scheffer (Büro Jahn, Mack & Partner):

-          Die Planungsrechtlichen Rahmenbedingungen wurden für jeden Standort geprüft.

-          Die Infrastrukturbedarfe wurden nicht konkret für jeden einzelnen Standort berechnet, sondern territorial hochgerechnet

-          Alle Steckbriefe wurden mit dem Stadtplanungsamt abgestimmt

-          Teilweise unterschiedliches Zahlenmaterial im Bereich Jugend und Schule wurde nebeneinander dargestellt

Auf Nachfrage von Herrn Bausch zum Sinn der Studie antwortet Frau Jahn (Büro Jahn, Mack & Partner), dass nun erstmals eine Zusammenstellung vorliegt, die mit Bewohnerzahlen abgeglichen ist, auch wenn einige Teilbereiche (Jugend, Schule, Grünflächen) zukünftig noch einer vertiefenden Betrachtung bedürfen.

Auf Nachfrage von Herrn Bausch, was mit den Ergebnissen der Studie passiert, erklärt BzSTR Spallek, dass sie Grundlage für die weiteren bezirklichen Planungen sind.

Abschließend sagt Herr Spallek zu, zu prüfen, in welcher Form die Ergebnisse öffentlich gemacht werden können.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen