Auszug - Kurzinformation: Bürgerarbeit und FAV   

 
 
33. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste
TOP: Ö 5.4
Gremium: Soziales und Bürgerdienste Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 02.07.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:35 - 20:00 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll

 

Die FAV-Liste wurde im Vorfeld dem Ausschuss zugesandt. Festzuhalten sei, dass Ende November immer noch 330 FAV-Plätze im Bezirk vorhanden sein werden. Es sei angedacht, Anfang 2015 zusätzlich neue Plätze zu schaffen.

Leider kenne man nicht den Spielraum, den das Jobcenter noch habe. Es gibt Berechnungen, dass das Jobcenter gar keinen Spieleraum mehr habe, keine zusätzlichen Maßnahmen. Man könnte ca. 50 oder 60 zusätzliche FAV-Plätze einrichten. Das BA werde nun eine Prioritätenliste erstellen und auch bei den Einrichtungen abfragen. Diese Prioritätenliste werde dem Jobcenter zur Verfügung gestellt. Bei jeder zusätzlichen FAV-Stelle, die noch eingerichtet werden kann, müsse die Liste dann abgearbeitet werden.

Die Agentur, das Jobcenter und das Bezirksamt haben in einer gemeinsamen Presseerklärung versucht, was Integration, Fortbildung, Weiterbildung angehe, dar zu stellen.

Heute habe Herr von Dassel die Vorstandsvorsitzende der Arbeitsagentur Berlin-Mitte kennen gelernt. Es fand ein erstes vertrauensvolles Gespräch statt. Man wäre bereit, Herrn Schneider bei seinem nächsten Besuch im Fachausschuss zu begleiten.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen