Auszug - Aktueller Stand Vorhaben Kurfürstenstraße/Genthiner Straße (KurfürstenCenter)  

 
 
29. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 5.1
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 28.05.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 21:00 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Glotzbach (Investor Kurfürstencenter) berichtet anhand einer PowerPoint Präsentation zum aktuellen Stand und sagt die Übermittlung der Präsentation an den Ausschuss zu (siehe Anlage 1):

-          Neuer Architekt ist Herr Tschoban

-          Die Planungen wurden überarbeitet, so dass es nun überwiegend eine Wohnbebauung als Blockrandbebauung mit umbautem Innenhof realisiert werden soll. Das EG wird als Gewerbe aus genutzt. Die Garagendecks fallen weg. Die Eckdaten sollen sein:

-   13 Einzelgebäude

-   Traufhöhe ca. 21 Meter

-   EG Handelszone mit Verbrauchermarkt, Drogeriemarkt, Getränkemarkt

-   Tiefgaragenzufahr für 95 Plätze von der Kurfürstenstraße

-   BGF 23.700

-   200 Wohnungen

-   GFZ 3,0

-   GRZ 0,8

 

Herr Bausch (BüDep Bü90/Gr) fragt nach, warum die geplanten und angeblich erforderlichen Parkdecks für Möbel-Hübner nun ersatzlos wegfallen, welche Stellungnahme es  seitens des Quartiersmanagements zu den neuen Planungen gibt und welche Zeitplanung für die Projektumsetzung besteht. Er regt an, die umlaufende Erschließungsstraße nicht als Durchfahrts- sondern als Stichstraße auszubilden um Schleichverkehr vorzubeugen.

 

Herr Dr. Schulze (CDU) begrüßt die neuen Planungen und fragt nach einer geplanten Dachbegrünung und ob das EG als Passage ausgeführt werden soll.

 

Herr Schug (SPD) begrüßt die Umplanungen und gibt zu bedenken, dass verhindert werden muss, dass die umlaufende Erschließungsstraße als "Privatstraße für den Kurfürstenstrich" missbraucht wird.

 

Herr Diedrich (Die Linke) fragt nach der Struktur der Wohnungen und den voraussichtlichen Mietpreisen.

 

Herr Reschke (CDU) begrüßt die Planungen und geht davon aus, dass das Projekt eine Initialzündung für den Bereich sein kann.

 

Herr Glotzbach informiert zu den gestellten Fragen:

-          Hinsichtlich der bisher geplanten Garagendecks für das angrenzende Möbelhaus Hübner wurde die Umplanungen nicht mit Möbel-Hübner abgestimmt, da die eigene Projektentwicklung maßgeblich war

-          Die umlaufende Erschließungsstraße soll lediglich als Privatstraße den Gewerbetreibenden und Mietern des Projektes zur Verfügung stehen

-          Eine Gewerbebelieferung soll aus Lärmschutzgründen nicht vor 7.00 Uhr beginnen

-          Eine Flachdachbegrünung ist möglich

-          Der Lärm- und Verkehrsbericht liegen vor, der Umweltbericht steht noch aus

-          Die öffentliche Auslegung incl. Bürgerveranstaltung ist Ende der Sommerferien geplant

-          Die Wohnungen sollen Mietwohnungen mit mittlerem Standard bei einer Miethöhe von 8.00-12.00 ?/qm werden. Maisonettwohnungen sind nicht geplant

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen