Auszug - Kurzbericht über Hungerstreik am Alexanderplatz  

 
 
21. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Integration
TOP: Ö 4
Gremium: Partizipation und Integration Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 27.05.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:05 - 19:14 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Kramme berichtet, dass am Samstag, den 03.05.14 21 Asylsuchende am Alexanderplatz spontan in einen Hungerstreik getreten seien. Dieser sei nach einigen Tagen auf die Verweigerung von Flüssigkeiten ausgedehnt worden. Die Protestaktion wurde am 11.05.14 abgebrochen. Im Anschluss daran suchten die Flüchtlinge Asyl in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, welches ihnen verwehrt blieb. Der Vorfall sei inzwischen geregelt worden. Die Asylsuchenden stammen überwiegend aus der Subsahara und waren zuletzt in Einrichtungen in Sachsen-Anhalt untergebracht. Diese Kundgebung sei am Samstag mündlich angemeldet worden und als Dauermahnwache unter bestimmten Auflagen genehmigt worden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen