Auszug - Empfang im Fraunhofer IPK und Einführung in das Themenfeld Elektromobilität im Wirtschaftsverkehr mit anschließender Führung durch den Leiter des Kompetenzzentrums Elektromobilität sowie Beiratsmitglied, Herrn Dipl. Ing. Werner Schönewolf  

 
 
25. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Ordnungsamt
TOP: Ö 1.1
Gremium: Wirtschaft, Arbeit und Ordnungsamt Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 26.05.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:50 - 20:05 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Dipl. Ing. Werner Schönewolf stellt anhand einer PowerPoint Präsentation vor, wie man die Elektromobilität in den Wirtschaftsverkehr integrieren wird. Unter Anderem berichtet er, dass man durch Tests herausgefunden habe, dass durch Fahrzeuge die in Berlin in der zweiten Reihe parken, einen solchen Mehrverbrauch an Kraftstoff des vorbeifahrenden Verkehrs im Jahr produziere, dass man mit einem PKW einmal die Welt umfahren könne.

Ferner arbeite man darauf hin Lieferfahrzeuge, durch wechselbare Batterien in einen 3- Schichtbetrieb fahren zu lassen. Die Idee sei, die Fahrzeuge auch nachts einsetzten zu können und somit den Verkehr am Tage zu entlasten. Durch den Batteriebetrieb seien die Fahrzeuge geräuscharm. Praxistests mit LKWs sollen in diesem Jahr in Berlin stattfinden. Im Anschluss an die Präsentation beantwortet Herr Dipl. Ing. Schönewolf die Fragen der Ausschussmitglieder.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen