Auszug - Bestandsaufnahme der Bürgerbeteiligung im Bezirk. Bereich Jugend, Schule, Sport und Facility Management. BE: Frau Smentek   

 
 
18. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Transparenz und Bürgerbeteiligung
TOP: Ö 4.1
Gremium: Transparenz und Bürgerbeteiligung Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 05.05.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:05 - 19:57 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau BzStR´ in Smentek berichtet zur Bürgerbeteiligung in Ihren Resorts.

 

Schulen

 

Im Bereich der Schulen stehen die Eltern im Fokus, deren Kinder die Schulen besuchen. Die Eltern im Gremium der Elternvertretung arbeiten auf der Grundlage des Schulgesetztes und haben die Möglichkeit, an allen relevanten Entscheidungen der Schule mitzuwirken. Nach der Elternvertretung gibt es das Gremium des Bezirkselternausschusses, welches sich aus den Eltern verschiedenster Schulen des Bezirkes zusammensetzt und über die bezirklichen Schulen debattiert. Bei diesen Gremien handele es sich um eine gesetzliche Beteiligung, so dass auch die Inhalte gesetzlich geregelt sind.

 

Leitfaden Elternvertreter

 

Sport

 

Bürgerbeteiligung in dem Fachbereich Sport findet überwiegend in den Sportvereinen des Bezirks statt. Dort arbeiten viele ehrenamtlich. Über die Verfügungstellung von Sportanlagen vom Bezirk haben die Vereine die Möglichkeit, sich selbst zu verwalten und zu gestalten.

Etablierte Vereine beginnen sich sozialräumlich zu organisieren, in dem sie Projekte veranstalten. Viele dieser Projekte werden durch den Landesportbund finanziert.

 

Jugend

 

Über die Bürgerbeteiligung im Fachbereich Jugend wurde in einer vorhergehenden Sitzung bereits ausführlich berichtet. Eine Powerpoint- Präsentation wurde den Ausschussmitgliedern zugesagt.

 

Facility Management

 

Da dieser Fachbereich ein interner Dienstleister des Bezirksamtes sei, fände in diesem Resort keine direkte Bürgerbeteiligung statt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen