Auszug - Präsentation der Ideen zur Veränderung und Verbesserung des Quartiers im Bezug auf Wirtschaft und Ordnung BE: Herr Jens Hintze Geschäftsführung PPMG Potsdamer Platz Management GmbH - http://www.ppmg.eu/   

 
 
24. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Ordnungsamt
TOP: Ö 1.1
Gremium: Wirtschaft, Arbeit und Ordnungsamt Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 28.04.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:20 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll

Herr Hintze (Geschäftsführer PPMG) berichtet, dass das Potsdamer Platz Management plane, die alte Potsdamer Straße in eine Fußgängerzone umzustrukturieren

Herr Hintze (Geschäftsführer PPMG) berichtet, dass das Potsdamer Platz Management plane, die alte Potsdamer Straße in eine Fußgängerzone umzustrukturieren. Dadurch solle der Potsdamer Platz attraktiver werden und die Arkaden durch ein kreatives Wegeleitsystem leicht ausfindig zu machen sein. Die entsprechenden Anträge seien bereits gestellt.

Herr Blum (ECE) stellt anhand einer Powerpoint Präsentation die Ideen zur Veränderung des Potsdamer Platzes vor.

Im Anschluss der Präsentation findet eine Gesprächsrunde statt. Herr Hintze berichtet, dass das Projekt noch in der Anfangsphase sei.

Herr Draeger (SPD) fragt, ob die Senatsverwaltung oder das Bezirksamt für die Entwidmung der Alten Potsdamer Straße zur Fußgängerzone zuständig sei.

Herr BzStR Spallek antwortet, dass die Zuständigkeiten bei öffentlichen Straßenland beim Bezirksamt lägen. Er fügt hinzu, dass für das Verfahren der Entwidmung, Anordnung und Widmung der Fußgängerzone mit einer Dauer von drei Monaten zu planen sei.

In der alten Potsdamer Straße befände sich weiterhin ein Taxistand, dort müsse man Gespräche mit der Taxiinnung führen, ob der Stand zugunsten des Fußgängerweges verlegt werden könne.

Herr Hintze berichtet, dass unterirdisch eine Tiefgarage und ein Warenverteilzentrum vorhanden seien und man so den Verkehr komplett unterirdisch halten könne. Weiter berichtet er über die freistehenden Gewerbeflächen und dass ein wichtiger Ankermieter den Standort wechsele.

Frau BV Schrader (Linke) regt an, die Leerstände der gewerblichen Räume dem öffentlichen Interesse für Ausstellungen Zeitweilig zur Verfügung zu stellen.

Weiter fragt Sie, wann der Baubeginn für die Fußgängerzone geplant sei.

Herr Hintze antwortet, dass man plane im 2. Quartal 2015 zu beginnen.

 

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen reicht einen Ausschussantrag als Tischvorlage in ein. Dieser wird in geänderter Form einstimmig beschlossen.

 

Drucksachen-Nr.: 1383/IV

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, wohlwollend die Entwicklung der alten Potsdamer Straße zu einer Fußgängerzone zu unterstützen.

 

Begründung:

Eine Fußgängerzone erhöht die Aufenthaltsqualität am Potsdamer Platz erheblich.

Insbesondere im Wettbewerb mit den anderen bezirklichen touristisch relevanten Zentren ist es erforderlich, den Potsdamer Platz fortlaufend in einem attraktiven Zustand zu erhalten.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen