Auszug - Strategische Steuerungsrunde BE: Frau BV Jenny Neubert   

 
 
27. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 5.4
Gremium: Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 10.04.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:35 - 19:40 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau BV Neubert (Grüne) berichtet über die Strategische Steuerungsrunde, die viele Ergebnisse erarbeitet habe und sagt zu, einen ausführlichen Bericht schriftlich nach zu reichen

Frau BV Neubert (Grüne) berichtet über die Strategische Steuerungsrunde, die viele Ergebnisse erarbeitet habe und sagt zu, einen ausführlichen Bericht schriftlich nach zu reichen. Anschließend berichtet sie über den Kooperationsvertrag Jugendschulhilfe (freiwilliges Übereinkommen zwischen Schule und Träger), Standardübergang Kita - Schule (ERWIN), und die problematischen Themen wie: Inklusion, Rückstellungen von Schülern und Bildungsverbände. Die Strategische Steuerungsrunde wird am 06.06.2014 stattfinden und Frau Neubert sagt zu, aus dieser Sitzung wieder zu berichten.

 

Frau Kriegel-Wethkamp unterstreicht, dass die Rückstellung der Kinder die Versorgung mit Kita-Plätzen betreffe. Es handele sich aber nicht um Rückstellungen, die die Schule vorgenommen habe, sondern es seien Anträge der Eltern, die ihr Kind noch ein weiteres Jahr im Kindergarten haben wollen. Der Amtsarzt müsse hierzu seine Zustimmung geben.

 

Frau BzStR´in Smentek stellt noch einmal heraus, dass die Kooperationsvereinbarung darauf abziele, Kindern und Jugendlichen zu helfen, damit Potentiale nicht verschenkt werden. Sie meint, dass eine schriftliche Form des Vertrags richtig sei.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen