Auszug - Schulentwicklungsplan BE: Bezirksamt   

 
 
27. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 5.1
Gremium: Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 10.04.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:35 - 19:40 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau BzStR´in Smentek erläutert, dass das BA den Schulentwicklungsplan fertig gestellt habe

Frau BzStR´in Smentek teilt mit, dass der Schulentwicklungsplan fertig gestellt sei. Das Bezirksamt müsse nun einen Beschluss fassen. Frau Smentek habe entschieden, alle betroffenen Abteilungen in die Mitzeichnung zu nehmen und die Möglichkeit zu geben, Mitzeichnungsvorbehalte zu geben. Das BA plane, voraussichtlich am 29.04. oder 06.05. den Schulentwicklungsplan zu beschließen. Danach soll er der BVV am 22.05.2014 vorgelegt  werden. Im Juni sollen die Ausschussberatungen dazu stattfinden. Frau Smentek hofft, dass der Schulentwicklungsplan in der Juni-BVV beschlossen werde. Gleichzeitig müsse der Bezirksschulbeirat beteiligt werden. Hier gäbe es schon Termine für Ende Mai und Anfang Juni. Die Beteiligung des Bezirksschulbeirats kann auf der Grundlage der Bezirksamtsbeschlussfassung herbeigeführt werden.

Anschließend vermittelt Frau Smentek, dass sie viele Diskussionsveranstaltungen zum Schulentwicklungsplan durchgeführt habe, an denen auch Bezirksverordnete teilgenommen haben.

Die Präsentation wird den Ausschussmitgliedern zur Kenntnis gegeben.

 

Frau Smentek teilt weiter mit, dass man mit einem abgeschlossenen Schulentwicklungsplan an die Senatsverwaltung für Finanzen herantreten werde. Die Schließung von Schulen werde sich nicht realisieren lassen. Man müsse den Schulbedarf sogar mit zusätzlichen mobilen Systembauten decken. Das Konsolidierungskonzept begleite den Schulentwicklungsplan weiter.

 

Abschließend berichtet Frau Smentek über ein Gerücht, dass in der Luisenstadt eine Schule schließen musste. Nach Klärung des Sachverhalts, konnte das Gerücht entkräftet werden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen