Auszug - Aktuelle Viertelstunde  

 
 
27. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 4
Gremium: Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 10.04.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:35 - 19:40 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BV Gün (SPD) fragt nach, welche Maßnahmen hinsichtlich des Schulhofes am Diesterweg Gymnasium getroffen wurden

Herr BV Gün (SPD) fragt nach, welche Maßnahmen hinsichtlich des Schulhofes am Diesterweg-Gymnasium getroffen wurden. Frau BzStR´in Smentek sagt zu, einen Bericht zu dieser Maßnahme nach zu reichen.

 

Frau BV Neubert (Grüne) erfragt den aktuellen Stand hinsichtlich der Willkommensklassen. Frau BzStR´in Smentek teilt mit, dass man wie immer schulbezogen festgelegt habe, wo die Klassen sein sollen.

Frau Kriegel-Wethkamp erläutert dazu, dass es Überlegungen gäbe, das Aufnahmeverfahren im Grundschulbereich zu ändern und ähnlich wie im Sekundarbereich eine Koordinierungsstelle ein zu richten. Hier sei aber noch keine Entscheidung gefallen. Derzeit sei man dabei, Personal für eine weitere Klasse im Sekundarbereich zu gewinnen, damit die nächste Klasse zeitnah eröffnet werden könne. Man habe einen engen Kontakt zu den großen Einrichtungen.

 

Frau BV Neubert (Grüne) möchte wissen, wann mit einer Entscheidung zu rechnen sei. Frau Kiegel-Wethkamp teilt mit, dass sie in diesem Schuljahr mit keiner Entscheidung mehr rechne bzw. eine Veränderung herbeigeführt werde. Es ginge vorrangig um die gemeinsame Verabredung von Standards in dieser Koordinierungsstelle. Dieser Prozess werde sich über Jahre hinziehen, da sich das auch immer wieder verändere.

 

Frau BV Schrader (Linke) möchte wissen, auf welche Weise der Bezirk in die "AG Schulreinigung" einbezogen sei und in wie weit erachte das Bezirksamt eine Musterausschreibung für die Vergabe von Reinigungsarbeiten zu erarbeiten? Frau Smentek meint, dass der Bezirk Mitte in diesem Fall keine Probleme habe. In anderen Bezirken sei dies aber der Fall.

Hinsichtlich der Frage, ob derzeit noch Ausschreibungen laufen, teilt Herr Busse mit, dass die Ausschreibungen in Alt-Tiergarten und Alt-Wedding noch durchgeführt werden müssen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen