Auszug - Baumaßnahmeplanung  

 
 
20. öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 4.2
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 25.02.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:05 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Schmidt verteilt die Liste "Baumaßnahmeplanung 2014 (Sport)" und erklärt, dass die grün markierten Maßnahmen Maßnahmen des SGA

Herr Schmidt verteilt die Liste "Baumaßnahmeplanung 2014 (Sport)" und erläutert, dass die grün markierten Maßnahmen, Maßnahmen des SGA seien.

In der fünften Spalte sei die Finanzierungsquelle

 

  • Investitionsplanung (I-Planung)
  • Sportanlagensanierungsprogramm (SSSP)
  • bezirkliche Bauunterhaltung (BU)
     

aufgeführt.
 

Die Kennzeichnungen A1 - A5 stellen die Rangfolge der Maßnahmen dar, wie sie im Zuwendungsbescheid durch die Senatsverwatung dem Bezirksamt mitgeteilt wurde.

Aus funktionalen und wirtschaftlichen Gründen wurden zwei Maßnahmen zum Poststadion zusammengelegt:

  • Neubau Umkleide- u. Sanitärgebäude und
  • Errichtung eine Sanitär- und Versorgungsbereiches in der Gegentribüne.

 

Durch Synergieeffekte erhoffe man sich für die Nutzer mehr realisieren zu können.

 

Herr Schmidt erwähnt anschließend ein Schreiben des Herrn BzBm Dr. Hanke vom 29.01.2014 zu den investiven Maßnahmen, in dem die Anfangsraten für dieses Jahr deutlich dargestellt wurden. Somit gäbe es eine entsprechende Sicherheit, um mit den Maßnahmen beginnen zu können.

Frau BV Matischok-Yesilcimen (SPD) erfragt, wann das Casino fertig gestellt sei. Herr Schmidt meint, dass das Projekt unter dem Namen "Mehrzweckraum" geführt werde. Der Mehrzweckraum soll am 04.03.2014 an SchuSpo übergeben werden.

 

Frau BV Schrader (Die Linke) erfragt den Stand der Baumaßnahmen an Schulsportanlagen. Des Weiteren möchte sie wissen, was mit den Mitteln "Stadtumbau West" geschehen sei, die für den Außenbreich Seydlitz-Bad vorgesehen waren bzw. gäbe es einen Übertrag in 2014?

Sie fragt weiter nach, ob die Tribünen links und rechts der Rollschuhbahn im Poststadion hergerichtet werden?

Frau BStR Smentek teilt mit, dass in den Sportanlagen der Kurt-Tucholsky-Schule und dem Lessing-Gymnasium (Neubau) Baumaßnahmen geplant seien. In zwei weiteren Schulen sei es noch nicht sicher, ob die Baumaßnahmen dieses Jahr durchgeführt werden können.

 

Herr Schmidt vermittelt, dass Herr Davids berichtete, dass die gewünschten und diskutierten Maßnahme aus den Mitteln "Stadtumbau West"  nicht zustande komme, da die 1,6 Mio. Euro dafür nicht zur Verfügung stehen.

Anfang März werde man wieder über die Verteilung der Gelder sprechen. Es sollen Gelder zur Umgestaltung des Werferplatzes, zur Gestaltung der Freiflächen vor der Tribüne und zur Durchwegung des Poststadions bereit stehen. Herrn Schmidt sei nicht bekannt, über welche Summe zur Verfügung stehen und deshalb bittet er, dieses Thema erneut im Sportausschuss zu diskutieren, wenn die Fakten bekannt seien.

 

Der Ausschuss beschließt, sich mit diesem Thema in der März-Sitzung auseinander zu setzen.

 

Herr Schmidt teilt mit, dass die Tribünen an der Rollschuhbahn, abgesehen von dem Befestigen der Sitze, fertig seien. Gelder wurden im Rahmen "Stadtumbau West" zur Verfügung gestellt.

 

Herr BV Hennig (CDU) fragt nach dem aktuellen Stand hinsichtlich der Sportanlage Wiesenstraße - Ecke Pankstraße. Herr Schmidt vermittelt, dass die Sportanlage übergeben wurde und sich in der Nutzung befinde.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen