Auszug - Verschiedenes  

 
 
20. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 9
Gremium: Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 12.09.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:35 - 19:05 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Folgende Themen werden in der nächsten Sitzung beraten:

Herr BV Bertermann (Grüne) fragt nach, wann seine Kleine Anfrage hinsichtlich des Schulgebäudes Adalbertstraße beantwortet werde. Herr Davids entschuldigt sich. Er sagt zu, noch im September eine Antwort zu geben.

 

Frau Schrader fragt nach dem Zwischenstand hinsichtlich der geplanten Baumaßnahmen in der Carl-Bolle-Schule. Herr Davids sagt zu, die Antwort nach zu reichen.

 

Auf die Frage von Frau Neubert nach dem aktuellen Stand zum Lessing-Gymnasium teilt Herr Davids teilt mit, dass man im Zeitplan sei und demnächst bauen werde. Eine Absprache fand mit dem Schulleiter, Herrn Wüstenberg, statt.

Der Vorsitzende, Herr Lemke, regt an, da Herr Davids in der Oktobersitzung nicht am Schulausschuss teilnehmen werde, Fragen im Vorfeld zu übermitteln, die dann Herr BzStR Spallek beantworten werde.

 

Themen für die Oktobersitzung:
- Mathe in Mitte
- Beratung über den Sitzungskalender für 2014
- Bericht der Steuerungsrunde Schule/Jugendhilfe


Herr Lemke wird noch einmal mit der Charlotte-Pfeffer-Schule Kontakt aufnehmen, damit der nächste Schulausschuss dort Gast sein darf.

 

Es wird vorgeschlagen:
- Schülervertretung einladen
-gesundheitliche Situation der Schüler/-innen (Rückstellungen)
  Herr Dr. Brockstedt soll eingeladen werden, um zu berichten
- Brennpunktschulen
- Sprachbildung
an einem späteren Zeitpunkt zu behandeln.

 

Frau Neubert vermittelt, dass der nächste Migrationsbeirat im Sprachförderzentrum am 06.11. 2013 stattfinde. Man werde sich mit der Sprachbildung auseinander setzen.

 

Herr Davids spricht abschließend das Thema Gründung einer Schule an und vermittelt, dass das BA keine Gebäude, Räume oder ähnliches zur Verfügung stellen könne. Wenn das BA Mitte Gebäude abgeben müsse, weil man Konsolidierungsbezirk sei, könne in das Gebäude keine neue Schule errichtet werden.

 

Da es keine weiteren Wortmeldungen gibt, schließt der Vorsitzende, Herr Lemke, die Sitzung.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen