Auszug - Aktueller Stand zur Arbeit der Bürgerämter (gemeinsam mit 6.3)  

 
 
20. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste
TOP: Ö 5.2
Gremium: Soziales und Bürgerdienste Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 14.05.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:37 - 19:55 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll

Herr von Dassel teilt mit, dass die Terminvergabe zu einem deutlichen Mangel in den ersten Monaten nach der Einführung führte

Herr von Dassel teilt mit, dass die Terminvergabe zu einem deutlichen Mangel in den ersten Monaten nach der Einführung führte. An vielen Stellen gäbe es einen Nachsteuerungsbedarf. In allen Bereichen sei man wieder auf der Ziellinie. Die Mengenverluste konnten ausgeglichen werden. Man habe wieder Produkte, die deutlich unter dem Median liegen. Der einmalige Verlust beruhte auf die Umstellungsphase. Wenn es gewünscht werde, könne er das schriftlich vorlegen. Zum 01.08.2013 plane man, wenn das Bürgeramt aus dem Rathaus-Neubau Wedding in die Osloer Straße ziehe, dass man montags auf eine reine Sprechstunde umstellen werde, weil man die wenigsten Kunden/-innen habe. Notfälle werden weiterhin bearbeitet.


Auf die Frage von Frau BV de Sielvie (SPD) nach aktuellem Zahlenwerk, kann Herr von Dassel nicht antworten. Er sagt eine Aufarbeitung zu, die er dem Ausschuss zur Verfügung stellen werde.
Des Weitern möchte Frau de Sielvie wissen, ob die Montagssprechstunden für alle 3 Standorte gelten. Herr von Dassel bejaht.


Herr BV Vierhufe (SPD) fragt nach, wo es noch Samstagssprechstunden gäbe. Herr von Dassel teilt mit, dass es in Tiergarten eine Samstagssprechstunde mit 5 Mitarbeiter/innen (von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr) mit einem begrenzten Angebot gebe.


Auf die Frage von Frau Dr. Reuter (Die Linke), ob Samstagssprechstunden auf Termine ausgerichtet seien, bejaht Herr von Dassel.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen