Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
18. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 3.2
Gremium: Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 16.05.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:40 - 19:35 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzStR Davids

Herr BzStR Davids

  • teilt mit, dass er und Herr Busse die Cosmopolitan-School besuchten und sich über das Problem einer Durchwegung informiert haben. Man sei überein gekommen, das Tor für den Weg zur Sporthalle zu öffnen, um eine Durchwegung zu ermöglichen. Die Schulleiterin, Frau Wende, informierte, wie sie sich eine Kooperationsvereinbarung vorstellen könnte. Das Rechtsamt wurde diesbezüglich nicht eingeschaltet, man möchte das Problem untereinander lösen. Nach den Sommerferien wird es eine Lösung geben, die dem Schulausschuss mitgeteilt werde.
  • teilt mit, dass die Hausmeister an den Schulen verbleiben werden. Der BVV wird dies am 23.05.2013 mitgeteilt. Man hoffe auf eine Zustimmung der Bezirksverordneten.
  • informiert über eine stattgefundene Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Schulamt und der Senatsbildungsverwaltung mit den Schulsekretärinnen. Die Frage, was und wann etwas im Zusammenhang mit der geplanten Zuständigkeitsverlagerung passiert, wurde erörtert.
  • berichtet über eine im BVV-Saal stattgefundene Veranstaltung zum Thema Schulessen, die sehr gut besucht wurde. Kritische Nachfragen wurden beantwortet.
  • teilt mit, dass er am 14.05.2013 in der Bezirksamtssitzung erklärte, dass das Konzept, welches dem Schulausschuss vorgestellt wurde (betreffend die Schulstandorte Pankstraße, Ravenéstraße und Gothenburger Straße) im Konsolidierungskonzept verankert werden solle. Der Senatsverwaltung für Finanzen wurden noch einmal Unterlagen zugeschickt. Er hat deshalb am 15.05.2013 die Schulen unterrichtet, dass die Standorte in der Ravenéstraße und die Pankstraße nicht geschlossen werden, weil die Schülerzahlentwicklung dem entgegen stehe. Man benötige die Schulen. In einer BA-Sitzung solle noch einmal geprüft werden, wie das erreicht werden könne. Man sei großer Hoffnung, zum Schuljahresbeginn alles hin zu bekommen. Die Schulen aus der Bergstraße und Gothenburger Straße werden zusammen in das Gebäude in die Ravenéstraße ziehen. Beide Schulleiterinnen wurden unterrichtet.
  • spricht noch einmal den Wasserschaden in der Kurt-Tucholsky-Grundschule an, der schnell behoben werden konnte. Bei den Bauarbeiten wurde jedoch festgestellt, dass die Bauvorschriften beim Bau der Schule nicht eingehalten wurden. Es bestehe dringender Handlungsbedarf. Die Schulleiterin betone, dass Bauarbeiten bei laufendem Schulbetrieb eine große Belastung für die Schüler/-innen und Lehrer/-innen darstelle. Das Amt werde die Arbeiten in den Sommerferien durchführen. Herr Davids hat Kontakt mit der BIM aufgenommen um zu prüfen, ob ggf. ein  anderer Schulstandort zur vorübergehenden Nutzung gefunden werden könne. 

    Auf die Frage von Frau Schrader, ob der Schulbetrieb am Standort Bergstraße zum Schuljahresbeginn am neuen Standort Ravenéstraße stattfinden wird, teilt Herr BzStR Davids mit, dass die Schule in der Bergstraße zusammen mit der Schule Gothenburger Straße umziehen werde. Wie der Umzug vonstattengehen solle, daran werde noch gearbeitet.
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen