Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
18. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 2.2
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 07.05.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:08 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Bezugnehmend auf das Moratorium berichtet Herr Davids, dass nach intensiven Verhandlungen und Gesprächen mit Dr

Bezugnehmend auf das Moratorium berichtet Herr Davids, dass nach intensiven Verhandlungen und Gesprächen mit Dr. Hanke dieser zusagte, im RdB dem Moratorium zuzustimmen. Er selbst konnte bei der Sitzung nicht anwesend sein. Sein Vertreter, Herr von Dassel, sagte ebenfalls zu, dem Moratorium im RdB zuzustimmen. Das Moratorium hat allerdings im RdB keine Mehrheit gefunden und ist deshalb nochmals überwiesen worden.

 

Er teilt mit, dass Mittel aus der Kreuzberger Sammelstiftung jetzt auch von freien Trägern beantragt werden können. Nachlesen kann man dies auf der Internetseite des Jugendamtes Mitte.

 

Herr Davids berichtet von einer Veranstaltung des Jugendamtes in Zusammenarbeit mit Gangway e.V., die am 16.04.2013 in der Arminius-Halle unter dem Motto "Wir für Demokratie - Tag und Nacht für Toleranz" stattfand.

 

Am 17.04.2013 fand die Übergabe des Panke-Hauses statt. Das Panke-Haus ist ein Familienförderzentrum im Soldiner Kiez.

 

Am 18.04.2013 hat es eine weitere Mitarbeiterversammlung von Freizeiteinrichtungen gegeben. Die Mitarbeiter haben deutlich zu verstehen gegeben, dass sie nicht damit einverstanden sind, zu freien Trägern zu wechseln. Es wurde ein weiteres Treffen vereinbart.

 

Frau Depil fragt nach dem Stand des in der Sitzung am 07.03.2013 gefassten Beschlusses zur Jugendberufshilfe. Frau Goral antwortet hierzu, dass es erste Gespräche mit der Arbeitsagentur hinsichtlich des Ausschreibungsverfahrens gegeben hat. Ferner ist man dabei, ein neues Angebot der Jugendberufshilfe mit der Arbeitsagentur zu kreieren, um die Förderkette zu schließen. Sie schlägt vor, nach der Sommerpause hierzu konkreter zu berichten.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen