Auszug - Baumaßnahmeplanung  

 
 
14. öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 4.2
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 23.04.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:45 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Her BzStR Davids verteilt eine Tabelle zur Baumaßnahmeplanung

Herr BzStR Davids verteilt eine Tabelle zur Baumaßnahmeplanung.

 

Auf die Frage von Frau BV Schrader (Die Linke), ob dem Sportausschuss die Sportanlagen, die dem gemeinnützigen Sport dienen, aufgelistet zur Verfügung gestellt werden könnten, antwortet Herr Davids mit Ja.
Da der Anteil der Summe für die Sportfeldsanierung der 1. Gemeinschaftsschule nicht bekannt sei, fragt sie nach, welche Entscheidungen über die Maßnahmen getroffen wurden. Herr Schmidt teilt mit, dass eine Gesamtsumme von 900.000 ? verortet sei, davon 100.000 ? für Sportfeld. Entsprechende Planungsunterlagen liegen vor. Eine Ausschreibung sei derzeit in Vorbereitung.

 

Auf die Frage von Herrn BV Lehmann (Grüne) hinsichtlich des Rasenplatzes im Stadion teilt Herr Schmidt mit, dass der Rasen durch neuen Naturrollrasen ersetzt werde. Der derzeitige Rasen sei durch Pilze befallen und mit Unkraut durchsetzt und deshalb für den Spielbetrieb Regionalliga nicht mehr tauglich. Man habe deshalb die Variante gewählt, die Beregnungsanlage in Stand zu setzen, bevor der Rollrasen entsprechend aufgelegt wird.

 

Herr BD Schöpe (SPD) spricht die Versandung auf den Sitzflächen der Rollhockeyfläche im Poststadion an und fragt nach dem aktuellen Stand. Herr Schmidt teilt mit, dass man das Problem lösen werde, in dem man neue Bande installieren werde. Dafür konnte man den Verein Die Spreewölfe gewinnen. Sie werden hier mit einem hohen Eigenleistungsanteil aktiv. Der Bezirk Mitte stelle Material zur Verfügung, u. a. die alte Bande vom Eisstadion. Gewisse brauchbare Teilen werden verbaut. Man hoffe, das das Heraufwehen des Sandes in Größenordnungen somit gestoppt werde. Man sei derzeit dabei, die wassergebundene Decke auszutauschen und man hoffe, dass man das im Zusammenhang mit der Durchwegung des Poststadions mit erledigen könne. Hinsichtlich der schlechten Witterungsverhältnisse sei man im Zeitverzug. Die Abnahme werde in dieser Woche stattfinden. Danach werde man sich mit den Sitzflächen beschäftigen.

 

Frau BV Schrader (Die Linke) bezieht sich auf die letzte BVV, in der vermittelt wurde, dass der Bezirk Mitte aus den nicht verausgabten Mitteln für das Außenbecken am Seydlitzbad in Absprache mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung 800.000,-  ? erwarten würde. Sie fragt nach, ob es die Möglichkeit gäbe, die 800.000,-  ?, auch angesichts der begrenzten Kapazitäten der bauenden Abteilung, überhaupt in diesem Jahr zu verbauen, weil das Geld nur in 2013 zur Verfügung stehe. Herr BzStR Davids teilt mit, wenn der 30.04.2013 vorbei sei und man wisse, dass man auf die 800.000,- ? zurück greifen könne, werde man sofort in Gespräche eintreten, ob das Geld in 2013 verbaut werden darf oder ob es ausreichen werde, in die Planung zu gehen, um dies in 2014 umzusetzen. Er wird dem Ausschuss mitteilen, wenn die 800.000,-  ? zugesagt werden, für welches Projekt man das Geld nehmen werde. Die Summe werde für Moabit verwendet.

Herr Schmidt teilt ergänzend mit, dass die Steuerungsrunde am 28.05.2013 entscheiden werde, welche Maßnahmen es sein werden. Der Maßnahmekatalog werde abgestimmt, in welcher Reihenfolge die Umsetzungen erfolgen.

Auf die Frage von Frau Schrader, wann der Sportausschuss über die Planungen und Entscheidungen informiert wird, teilt Herr BzStR Davids mit, dass er in der Mai-Sitzung informieren werde.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen