Auszug - Welches sind die teuersten Schulen bzw. wer trägt am meisten zum strukturellen Defizit in "Schule" bei?  

 
 
15. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 6.2
Gremium: Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 14.02.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:00 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Busse verteilt eine Übersicht, wie sich die Kosten in den unterschiedlichen Schulen und Schularten verteilen

Herr Busse verteilt eine Übersicht, wie sich die Kosten in den unterschiedlichen Schulen und Schularten verteilen. Er regt an, dass sich die Ausschussmitglieder die Übersicht anschauen und dann Fragen formulieren, die dann am 12.03.2013 in einer gesonderten Sitzung (16.00-19.00 Uhr) beantwortet werden.

 

Herr BV Schwanhäußer (CDU) dankt für den Vorschlag. Er bemerkt, dass er bestimmte Dinge nicht nachvollziehen kann: Einerseits wolle man das strukturelle Defizit in „Schule“ senken, indem Schulstandorte abgegeben werden sollen, andererseits heißt es dass man keine Schulen abgeben kann, weil man mit steigenden Schülerzahlen rechnet. Das hohe Defizit werde vor allem mit wenig flächeneffizienten Altbaugebäuden begründet, andererseits gibt es auch in den Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf, Neukölln und in Spandau  Altbauschulen mit hohen nicht genutzten Flächen. Er hofft, dass man gemeinsam einen Weg findet, hier etwas zu ändern.

 

Herr Busse meint, dass man sich mit diesem Thema intensiv auseinander setzen sollte, um herauszufinden, ob es noch „Stellschrauben“ gibt, an denen man noch drehen könnte und welchen Effekt diese „Stellschrauben“ haben. Man könnte sich z. B. Schulen anschauen, wo ein extrem hoher Energieverbrauch vorhanden ist und könnte man durch energetische Sanierungsmaßnahmen etwas tun, damit man von den extrem hohen Infrastrukturkosten herunter kommt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen