Auszug - Auswirkungen des Personalabbaukonzeptes in BikuUm  

 
 
16. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Umweltschutz
TOP: Ö 3.2
Gremium: Bildung, Kultur und Umweltschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 13.02.2013 Status: öffentlich
Zeit: 18:05 - 19:35 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Weißler teilt mit, dass es ein Prüfauftrag gibt

Frau Weißler teilt mit, dass es ein Personalabbaukonzept des Bezirks gibt. Die entsprechende Vorlage wurde dem Berliner Abgeordnetenhaus übergeben. Innerhalb dieser Vorlage gibt es Prüfaufträge zur Kommunalen Galerie und die Fahr- / Standort-bibliotheken.

 

In einer ersten Sitzung hat man zusammen mit Herrn Biedermann, Frau Dr. Siems und Herrn Rinner ein Gespräch dazu geführt.

Warum in der Vorlage die Kommunale Galerie (weisser  elefant) aufgeführt ist, kann sie nicht nachvollziehen; es gibt dort nur eine Personalstelle.

Im Bereich der Bibliotheken konnte man sich schnell dazu verständigen, dass die Abgabe der Fahrbibliotheken an Dritte nicht zu leisten ist, weil es keine Träger für Fahrbiblio-theken in Berlin gibt.

Geprüft wird die Änderung im Bibliotheksbetrieb mit dem Ziel der Rationalisierung und des Abbaus von VzÄ's. In einem zweiten Gespräch werde man das Anfang März konkretisieren.

Am 19.03.2013 wird es im Bezirksamt eine Klausurtagung zum Personalabbaukonzept geben. Danach werde man die Ergebnisse wissen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen