Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
16. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 3.2
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 12.02.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Davids berichtet von einem weiteren Treffen zum Thema "Jugendberufshilfe" mit der Direktorin der Arbeitsagentur Frau Dr

Herr Davids berichtet von einem weiteren Treffen zum Thema "Jugendberufshilfe" mit der Direktorin der Arbeitsagentur Frau Dr. Schröder und der Staatssekretärin für Jugend, Frau Klebba. Hier ging es nochmals um die problematische Zusammenarbeit. Man einigte sich auf einen Kompromiss. Bei der Vergabe an freie Träger wird Frau Stahl (Teamleiterin Zentraler Dienst Jugendberufshilfe im Jugendamt) anwesend sein und dies beobachten. Sie kann zwar nicht mitentscheiden, hat aber Rederecht.

 

Die Jugendkunstschule hat seit ca. einem Dreivierteljahr eine neue Leitung. Die Jugendkunstschule möchte jetzt auch mit den Jugendeinrichtungen zusammenarbeiten.

 

Ferner berichtet er, dass die Aktion "Kinder und Jugendliche besuchen den JHA" nach längerer Pause wieder durchgeführt werden soll.

Frau Depil weist daraufhin, dass zwei Entwürfe einer Beschlussvorlage betreffend die Jugendberufshilfe vorliegen. Diese werden redaktionell zu einer Vorlage überarbeitet und in der nächsten Sitzung eingebracht.

 

Frau Goral möchte als TOP für die März-Sitzung das Thema "Umstellung von Zuwendungsförderung auf Leistungsverträge" anmelden. Herr Beckmann ergänzt, dass am 27.02.2013 die Träger der Jugendarbeit zu einer kurzfristig angesetzten Trägerversammlung eingeladen werden sollen, in der der Entwurf eines Mustervertrages vorgestellt wird.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen