Auszug - Sanierung und Anbaupläne für den Standort Ruheplatzstraße 4 der Musikschule  

 
 
15. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Umweltschutz
TOP: Ö 2.1
Gremium: Bildung, Kultur und Umweltschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 16.01.2013 Status: öffentlich
Zeit: 18:10 - 19:50 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll

Frau Schütz verteilt Unterlagen zum Vorhaben Sanierung und Erweiterungsbau Musikschule im Zusammenhang mit dem Neubau einer Sporthalle auf den Grundstücken Ruheplatzstraße 4

Frau Schütz verteilt Unterlagen zum Vorhaben Sanierung und Erweiterungsbau Musikschule im Zusammenhang mit dem Neubau einer Sporthalle auf den Grundstücken Ruheplatzstraße 4. Hinsichtlich der für die Sanierung notwendigen Mittel teilt sie mit, dass das Sanierungsgebiet zwar auf der anderen Straßenseite endet, aber durch das Ensemble (MS und VHS), das insgesamt denkmalgeschützt ist, würden entsprechende Fördermittel eingesetzt werden können. Es wurde zugesagt, dass der Erweiterungsbau und die Sanierung des Bestandsgebäudes aus dem Städtebauförderungsprogramm Denkmalschutz finanziert werden könnten.

Im November 2012 fand ein Strategiegespräch zusammen mit Schule und Sport, FM und Jugendamt statt. Man versucht, an diesem Standort eine vielfältige Nutzung zu erreichen. Zu den verteilten Unterlagen erklärt Frau Schütz, dass man sich in der Phase der Grobplanung befinde. Für Ende Januar 2013 ist angedacht, eine detailliertere Planung vorzulegen, wie was umsetzbar wäre.

 

Frau Hoff fragt nach der Zeitschiene. Frau Schütz teilt mit: Bauplanung in 2013, Baubeginn in 2014.

Des Weiteren fragt sie nach der Schadstoffbelastung im Gebäude Ruheplatzstraße 4 und ob die Kosten für diese Sanierung in das vorliegende Papier mit eingeflossen sind. Frau Schütz teilt mit, dass diese Kosten selbstverständlich mit angemeldet werden. Man wisse zur Zeit aber noch nicht, wie umfänglich die Arbeiten tatsächlich sein werden. Es liegt bisher lediglich eine Grobkostenschätzung vor.

 

Eine weitere Frage bezieht sich auf die Aufgabe des Sportplatzes. Frau Schütz teilt mit, dass man sich immer noch in der Haushaltskonsolidierung befinde. Nach dem Konsolidierungskonzept wäre es wirtschaftlich darstellbar, die Sporthalle zu errichten. Die in der Putbusser Straße befindliche Sporthalle auf dem Gelände des Diesterweg-Gymnasiums ist stark sanierungsbedürftig. Hier zeichnet sich ab, dass die Sanierung sehr teuer sein würde. Die in der I-Planung für den Bezirk Mitte eingestellten Mittel für den Neubau einer Sporthalle könnten umgelagert und für den Standort Ruheplatzstraße 4 verwendet werden.

 

Die Frage von Frau Hoff, ob die Sanierung bei laufendem Musikschulunterricht stattfinden soll, wird von Herrn Peters verneint. Man muss während der Sanierungs- und Bauzeit eine Zwischenregelung finden und diese zeitnah organisieren. Es wurden bislang drei Objekte als Ersatzstandorte diskutiert, eine Entscheidung kann aber erst dann gefällt werden, wenn genaue Terminierungen für Sanierung und Baugeschehen vorliegen.

 

Frau Arnholdt-Esche fragt, ob die angedachten 400 qm mittelfristig für die MS ausreichen werden. Des Weiteren fragt sie nach dem Nutzungskonzept für den multifunktionalen Veranstaltungssaal. Hat man an eine freie Vermietung gedacht, um Einnahmen für das Bezirksamt zu erwirtschaften?

Herr Peters teilt mit, dass man durchaus an einen multifunktionalen Veranstaltungssaal gedacht habe, aber das sei in die momentanen Planungen nicht aufgenommen.

Wenn der Anbau 6 Unterrichtsräume zusätzlich schaffen würde und alle Sanitäranlagen aus dem Altbau im Anbau errichtet werden, was zusätzliche Räume im Altbau schafft, könnte man für die nächsten 20 Jahre die Bedarfe abdecken.

 

Frau Hoff bedankt sich bei Herrn Peters und Frau Schütz im Namen des Ausschusses für die Führung und für die Beantwortung der gestellten Fragen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen