Auszug - Straßensozialarbeit im Aktiven Zentrum Turmstraße (auf 20 Minuten begrenzt) BE: Bezirksamt, KoSP GmbH  

 
 
13. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste
TOP: Ö 6.2
Gremium: Soziales und Bürgerdienste Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 16.10.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:35 - 19:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende, Herr Lüthke, begrüßt Gäste, die Rederecht erhalten

Der Vorsitzende, Herr Lüthke, begrüßt Herrn Preuss und Herrn Uecker von der KOSP GmbH, die im Sanierungsgebiet Turmstraße als Sanierungsbeauftragte bestellt sind. Beide erhalten Rederecht.

Er vermittelt, dass der Ausschuss einen Ausschussantrag in die BVV eingereicht hat, den die BVV beschlossen hat. Herr Lüthke verliest anschließend den Antragstext.

 

Herr Preuß, Geschäftsführer des Koordinationsbüros Stadtentwicklung und Projektmanagement, dankt für die Einladung. Sein Büro hat sich seit 2010 mit dieser Aufgabe befasst. Der Kleine Tiergarten stellt einen Handlungsschwerpunkt im gesamten Fördergebiet dar. Aus diesem Grunde befasst sich das Büro mit diesem Thema als Stadtplaner. Ausgangspunkt war ein landschaftsplanerischer Realisierungswettbewerb im Jahre 2010, der eine Umgestaltung des Kleinen Tiergartens, der von der Ottostraße bis zur Johanniskirche reicht, und sich baulich in 3 Teile aufgliedert. Bei der weiteren Befassung und der Umsetzung dieser Planung hat man festgestellt, dass dieser Park ein Bereich ist, der unterschiedliche Nutzungsansprüche erfüllen soll, die aber zum Teil  nicht erfüllt werden. Wenn sich das Büro um den Park kümmert, muss man sich um die jetzt vorhandenen Menschen kümmern, die den Park nutzen und um die Menschen kümmern, die den Park nicht nutzen, aber nutzen möchten.

Abschließend vermittelt Herr Preuß, dass es sich um keine Regelfinanzierung handelt. Es sei etwas, was sich mit der unmittelbaren Umgestaltung und Neugestaltung des Kleinen Tiergartens zu tun hat.

 

Auf die Frage von Frau BV Müller (Grüne), ob es eine Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement gibt, wird mit Nein geantwortet. Das Quartiersmanagement wurde zu einer ersten Informationsveranstaltung eingeladen. Beide QMs waren nicht anwesend.

 

Die Frage von Herrn BV Kriesel (Piraten) wird wie folgt beantwortet: Bestandteil der Arbeitsgruppe war auch das Thema, wie können die Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Streetwork vor Ort in die offene Planung eingesetzt werden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen