Auszug - Umweltbildung - das zentrale Thema des Profils vom Umweltladen. Gestern – Heute - Morgen  

 
 
10.öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Umweltschutz
TOP: Ö 3.1
Gremium: Bildung, Kultur und Umweltschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 15.08.2012 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll

Frau Wander vom Umweltladen Mitte stellt anhand einer ppt

Frau Wander vom Umweltladen Mitte stellt anhand einer Powerpoint-Präsentation die Entwicklung des Umweltladens in den vergangenen ca. 15 Jahren vor (Anl. 2 zum Protokoll).

In den Nachfragen der Verordneten ging es vor allem um Bildungsangebote für Kinder. Diese können in Form von Veranstaltungen zum jetzigen Zeitpunkt vor allem aus personellen Gründen kaum vorgehalten werden. Die Anzahl und Qualifikation der Mitarbeiterschaft des Umweltladens schwankt in Abhängigkeit von den Personen, die hauptsächlich über vom Arbeitsmarkt geförderte Maßnahmen zeitlich befristet zur Verfügung stehen. Zurzeit wird dieses Arbeitsgebiet hauptsächlich in beratender und vernetzender Funktion sowie durch Ausleihe von Ausstellungen an Schulen wahrgenommen. Frau Wander verwies auf die grünen Lernorte und die Internetseite gruene-lernorte-in-berlin.de.

Es wurde weiterhin herausgearbeitet, dass das gesamte Spektrum des Umweltladens als Bildungsangebot zu verstehen ist und jede Ausstellung, Veranstaltung, Vortrag, Beratung etc. einen Beitrag zur Umweltbildung darstellt. Diese Angebote werden von allen Altersgruppen, auch Kindern und Jugendlichen wahrgenommen.

Eine Nachfrage zielte auf die Öffentlichkeitsarbeit ab. Hier wurde das Bewerben, vor allem der neu begonnenen "Energiesparberatung in Haushalten", durch Infostände als aktuelles Beispiel genannt.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen