Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
11. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste
TOP: Ö 3.2
Gremium: Soziales und Bürgerdienste Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 14.08.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:45 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll

Herr BzStR von Dassel

Herr BzStR von Dassel

  • informiert, dass das Jobcenter Mitte sein Personal-SOLL erreicht hat. 900 Mitarbeiter werden im Jobcenter arbeiten. Zum 1.9.2012 wird es weitere Einstellungen geben. Die Zahl der Befristungen insgesamt nehmen ab.

 

Auf Nachfrage von Frau BD Dr. Ernst (SPD) weist er darauf hin, dass 30 Personen aus der Befristung die Chance haben in eine unbefristete Beschäftigung. Hinzu kommen teilweise befristete Neueinstellungen.

 

  • berichtet, dass eine Ausschreibung zu Mitteln des Aktionsraumes Plus (präventive Schuldnerberatung für Jugendliche) stattfand. Sieben Interessenten haben die Unterlagen abgefordert. Das Amt sei sehr zuversichtlich, hier ein qualitativ gutes Angebot auswählen zu können, um die Arbeit bis 15.09.2012 beginnen zu können.
  • teilt mit, dass über Aktionsraum Plus eine Machbarkeitsstudie - Generationen übergreifender Nachbarkeitsarbeit im Parkviertel Wedding - finanziert werden konnte. Auch konnte man eine Anschlussfinanzierung für die Realisierung der Vorschläge erreichen. Die Veranstaltung findet am 28.08.2012 von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der City VHS, Antonstraße, statt.
  • erinnert daran, dass bis zum 31.08.2012 Vorschläge für den Ehrenamtspreis 2012 entrichtet werden können.
  • informiert über die Verleihung der Berliner Ehrennadel. Vorschläge sind an das Büro des Bezirksbürgermeisters bis 30.09.2012 zu entrichten
  • teilt mit, dass am 04.09.2012 von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr das 3. Fachgespräch Älterwerden im Sprengelkiez -Lebendige Nachbarschaft und bürgerschaftliches Engagement in der sozialraumorientierten Seniorenarbeit im Sprengelhaus - statt.
  • weist auf das Treffen der SOKO-Vorsteher hin, das am 15.09.2012, 16.00 Uhr, stattfindet.
  • informiert zum Bürgeramt, dass dort auf eine reine Terminsprechstunde umgestellt wurde. Der Vorlauf, um einen Termin zu bekommen, beträgt zehn Tage. Die Nummernsprechstunde für die Spontansprechstunde am Montag musste an den letzten beiden Montagen jeweils um 10.30 Uhr geschlossen werden. Eine Information, was als Notfall angesehen wird, wird an die Ausschussmitglieder versandt werden.
  • teilt mit, dass am 17.08.2012 ein Treffen der Bezirksstadträte zusammen mit der Senatsinnenverwaltung stattfindet. Es soll eine neue Rahmenzielvereinbarung abgeschlossen werden. Die Bezirksstadträte haben sich in ihrer Vorbesprechung darauf verständigt, sich diesem Ansinnen zu verweigern, weil sie nicht möchten, dass die Bezirksämter eine angemessene Personalausstattung garantieren sollen. Das lässt sich unter den Rahmenbedingungen nicht garantieren.
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen