Auszug - Berichterstattung aus der Spielplatzkommission  

 
 
9. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 09.08.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:45 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Davids berichtet, dass in der letzten Sitzung über Spielplätze gesprochen wurde, die kaum mit Spielgeräten ausgestattet und wo Spielgeräte defekt sind

Herr Davids berichtet, dass in der letzten Sitzung über Spielplätze gesprochen wurde, die kaum mit Spielgeräten ausgestattet und wo Spielgeräte defekt sind. Die finanziellen Mittel des Bezirks lassen Neubeschaffungen nicht zu.

 

Hinsichtlich des Spielplatzes der Berlin Metropolitan School teilt er mit, dass, im Gegensatz zu dem zuletzt in der Spielplatzkommission geplanten Vorgehen (Übertragung des Spielplatzes an die Schule gegen eine finanzielle Entschädigung für den Bezirk) in Zusammenarbeit mit dem Rechtsamt und anderen Ämtern, nunmehr die Öffnung durchgesetzt werden soll. Es wird dort ein Schild aufgestellt, dass dieser Spielplatz öffentlich ist. Bei Verstoß wird der Schule und der Schulstiftung mitgeteilt, dass dann ein Ordnungsgeld festgesetzt wird. Das Thema wird aber nochmals in der Spielplatzkommission besprochen.

 

Frau Körper möchte wissen, ob es besondere Auffälligkeiten gibt, dass in bestimmten Bezirksteilen vermehrt Spielplätze nicht bespielbar sind oder ob dies gleich verteilt ist. Herr Davids wird diese Frage in die Spielplatzkommission mitnehmen. Eine entsprechende Liste hierzu könnte dann zur Einsichtnahme verteilt werden.

 

Auf Vorschlag von Herrn Schwanhäußer wird das Thema „Situation zum Zustand der Kinderspielplätze in Mitte“ als Tagesordnungspunkt auf einer der nächsten Sitzung gesetzt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen