Auszug - Vorstellung des Bauprojektes Behmstraße 27 BE: Bezirksamt, Herr Alvarez (GFB Alvarez & Schepers)  

 
 
5. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 7.1
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 28.03.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 20:35 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Alvarez erläutert anhand einer Powerpoint-Präsentation

Herr Alvarez erläutert anhand einer Powerpoint-Präsentation. Die Nutzungen unterteilen sich in Hotel, Konferenzflächen, Ärztehaus und altersgerechtes Wohnen. Der bestehende Altbau an der Ecke bleibt erhalten. Zur Behmstraße wird ein Platz ausgebildet. Der Bauvorbescheid wurde bereits genehmigt.

 

Herr Reschke bezieht sich auf den angrenzenden Sportplatz und fragt nach, wie eine Erhaltung dieses Platzes gesichert werden kann. Ferner fragt er nach der geplanten Stellplatzzahl.

 

Herr Alvarez teilt dazu mit, dass das Gebäude sehr gut an dass öffentliche Netz (GesundbrunnenCenter) angeschlossen ist, insofern werden nur wenige Parkplätze (Behindertenparkplätze) realisiert. Man geht davon aus, dass die meisten Besucher mit dem Taxi oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Ferner wird dargelegt, dass die negativen Aspekte des Sportplatzes (Lärm) natürlich bedacht wurden. Das geplante Hotel wird über Schallschutzfenster verfügen, welche sich nicht öffnen lassen, es werden demnach entsprechende Lüftungsanlagen installiert. Die Erhaltung des Sportplatzes wird unbedingt angestrebt. Die angrenzenden Kleingärten wurden dahingehend berücksichtigt, dass hier die Bauhöhen reduziert wurden.

 

Herr Diedrich spricht sich lobend für die niedrige Stellplatzzahl aus. Er bezieht sich ebenfalls auf den Sportplatz und fragt das Bezirksamt nach einer Sicherung des Platzes.

Herr Spallek führt aus, dass vor einigen Wochen ein Gespräch mit dem Vorhabenträger stattfand, bei dem das Thema Sportplatz aufgegriffen wurde. Es wurde über eine Sicherung der Nutzung des Platzes beraten, die Gespräche sind noch nicht abgeschlossen, jedoch ist man zuversichtlich eine Lösung zu finden, welche allen Beteiligten gerecht wird.

 

Auf eine Nachfrage von Herr Diedrich wird zur Gebäudehöhe erläutert. Das Hotel wird sich an die umliegenden Höhen orientieren.

 

Herr Reschke fragt nach, inwieweit auf die Fassadengestaltung Einfluss genommen werden kann.

Frau Lier führt dazu aus, dass dies im Rahmen des Bauvorbescheides nur erfolgen kann, wenn hierzu dementsprechenden Fragen gestellt werden. Dies war hier jedoch nicht der Fall.

Herr Diedrich bezieht sich auf die vorgestellte Dachbegrünung und fragt nach, inwiefern diese rechtsverbindlich gemacht werden kann.

Herr Spallek führt dazu aus, dass derzeit noch kein Bauantrag vorliegt. Erst wenn im Antrag Formulierungen aufgeführt sind und der Antrag genehmigt wird, ist eine Verbindlichkeit geschaffen.

 

Auf Nachfrage von Herrn Dietrich wird erläutert, dass die GRZ weniger als 1,5 beträgt und damit unter den GRZ-Zahlen der umliegenden Bebauung liegt. Die Gesamtgrundstücksfläche beträgt 8.000qm.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen