Auszug - Themensammlung für die weiteren Sitzungen des Sportausschusses  

 
 
2. öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 4.3
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 24.01.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:10 - 19:20 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 108
Ort: Rathaus Mitte, Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende, Herr Mahr, fragt die Ausschussmitglieder, ob der Präsident und der Vizepräsident des Bezirkssportbundes Mitte ständiges Rederecht erhalten sollen

Der Vorsitzende, Herr Mahr, fragt die Ausschussmitglieder, ob der Präsident und der Vizepräsident des Bezirkssportbundes Mitte ständiges Rederecht erhalten sollen.

Herr Schoenberner meint, dass lt. Aufgabenkatalog der Vizepräsident Rederecht erhalten sollte. Dem wird so zugestimmt. Anschließend stellt sich Herr Schoenberner vor und teilt mit, dass im Juni 2011 die Verhandlungen für eine Fusion abgeschlossen werden konnten. Es wurde ein Bezirkssportbund gegründet. Am 30.12.2011 wurde der Bezirkssportbund ins Vereinsregister eingetragen.


Die Ausschussmitglieder einigen sich dahingehend, die Sitzung des Sportausschusses um 17.30 Uhr beginnen zu lassen. Dem wird so mehrheitlich zugestimmt.
Die Ausschussmitglieder werden sich bemühen, sich auf das Sitzungsende 19.30 Uhr zu beschränken, Ausnahmen sollen zulässig sein, wenn der Ausschuss z. B. Sportanlagen besichtigt. Hier würde man z. B. schon um 17.00 Uhr beginnen zu tagen. Eine vorherige Abstimmung wird es geben. Dem wird so zugestimmt. Die Sitzungsräume werden dem Ausschuss rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Anschließend verteilt der Vorsitzende, Herr Mahr, ein Protokoll der Interessengemeinschaft AG Poststadion und fragt die Ausschussmitglieder, wie damit verfahren werden soll.

 

Herr BV Lüthke (SPD) würde einige Fragen zum TOP Verschiedenes dazu stellen.

 

Die Fraktion Bündnis 90/ Grünen möchte folgende Themen in der nächsten Sitzung am 28.02.2012 behandeln:

·         Finanzierungsprogramme – Sportanlagensanierungsprogramm, sonstige Baumaßnahmen, Informationen über die Schließungen von Hallen, Reparaturstau

·         Stand der Kostenergebnisse der Budgetprodukte 2011

 

In einer späteren Sitzung wünscht die Fraktion Bündnis 90/ Grünen folgende Themen zu behandeln:

·         Sind im Vorfeld der Winterfestmachung für Schulen- und Sporthallen Verfahrensregeln festgelegt worden wer ggf. die Schmeemassen auf Sporthallen mit Freidächern und ähnliche Einrichtungen beseitigt und wer zeitnah zu informieren ist, falls Hallen geschlossen werden müssen?

·         Aktueller Stand zum Klageverfahren „Magic Montain gegen Bezirk Mitte & DAV“ vor dem Verwaltungsgericht Berlin

·         Wie ist der Stand der Einarbeitung der Prognoseraumorientierung in die Verteilung der Sportinfrastruktur, Sportstätten- und Sanierungsplanung

·         Berichterstattung über die personelle Situation im Sportamt

·         Stand der Ergebnisse der Zielvereinbarungen

 

Herr Schmidt regt an, in der Februarsitzung das Thema Soziale Integration von Mädchen und Frauen aufzunehmen, um darüber zu diskutieren. Er spricht in diesem Zusammenhang das Projekt des Fußballverbandes in Verbindung mit den Stadtteilvereinen im Brunnenviertel Ball für Mädchen an.

Des Weiteren schlägt er vor, über den Masterplan zur Sportentwicklung zu diskutieren. Eine Auftaktveranstaltung fand für viele Betroffene in den neuen Räumlichkeiten der Humboldt-Universität statt.

Auch schlägt er vor, dass die Sportausschussmitglieder bei der Grundsteinlegung des Deutschen Alpenvereins vor Ort teilnehmen könnten.

 

Die Fraktion Die Linke wird Tagesordnungspunkte – Schule und Vereine, Stand der Moabiter Bewegungslandschaft als Sportangebot jenseits von wettkampffähigen Sportanlagen, Poststadion (Sydlitzbad) – einbringen.

 

Die Fraktion der SPD wird auch Tagesordnungspunkte benennen.

 

Herr Schoenberner bemerkt, dass es zum Schulentwicklungsplan eine Fortschreibung geben soll. Er regt an, sich damit auseinander zu setzen.

 

Herr BV Schöpe (SPD) regt an, verschiedene Sitzungen in Sportstätten stattfinden zu lassen. Des Weiteren spricht er den Sportbeirat an, der, wie auch in der letzten Wahlperiode, weiter geführt werden sollte. Herr Schmidt betont, dass der Sportbeirat auch in dieser Wahlperiode unter der Leitung des zuständigen Bezirksstadtrates tagen sollte.

 

Der Vorsitzende, Herr Mahr, regt an, sich über Tagungsstätten immer unter Verschiedenes auszutauschen.

 

Die nächste Sitzung wird am 28.02.2012 im BVV-Saal stattfinden.

 

Der Vorsitzende, Herr Mahr, schlägt folgende Themen vor, die er in der Februarsitzung auf die Tagesordnung setzen wird:

·         Finanzierungsprogramme – Sportanlagensanierungsprogramm, sonstige Baumaßnahmen, Informationen über die Schließungen von Hallen, Reparaturstau

·         Casino Poststadion und Nutzung des Poststadions

·         Sind im Vorfeld der Winterfestmachung für Schulen- und Sporthallen Verfahrensregeln festgelegt worden wer ggf. die Schneemassen auf Sporthallen mit Freidächern und ähnliche Einrichtungen beseitigt und wer zeitnah zu informieren ist, falls Hallen geschlossen werden müssen?

 

Herr BV Böttrich (Grüne) regt an, im Poststadion zu tagen und dass sich die Sportausschussmitglieder den Teil der Baumaßnahmen anschauen.

 

Herr Mahr schlägt vor, den Deutschen Alpenverein zur Grundsteinlegung zu besuchen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen