Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
3. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste
TOP: Ö 2.2
Gremium: Soziales und Bürgerdienste Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 10.01.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 20:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll

- Aktionsraum

Herr Bezirksstadtrat von Dassel teilt mit, dass aus dem Aktionsraum Plus zwei Maßnahmen finanziert werden, die den Bereich Soziales und Bürgerdienste betreffen. Es handelt sich einerseits um eine Studie zum Thema Generationsübergreifende Nachbarschaft für rund 70.000 Euro. Zum zweiten wird es möglich sein, ein Projekt zur Ausweitung der Schuldnerberatung, bei dem schwerpunktmäßig Jugendliche durch geschulte Studierende der Sozialen Arbeit beraten werden, mit einem Volumen von 90.000 Euro durchzuführen. Beide Projekte haben eine Laufzeit von drei Jahren.

 

Weiterhin weist Herr Bezirksstadtrat von Dassel darauf hin, dass für einmalige Beihilfen noch Lottomittel vorhanden sind.

 

Er berichtet über ein Projekt Hilfe für Wohnen, bei dem in Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk Berlin ein Zusammenwohnen von älteren Menschen die Studierende in ihre Wohnung aufnehmen.

 

Abschließend stellt Herr Bezirksstadtrat von Dassel dar, dass alle offenen Forderungen des LUV Soziales, die sich auf mehr als 10.000 Euro belaufen, einzeln überprüft wurden, sie sind nicht einziehbar, da die Schuldnerinnen und Schuldner Einkünfte unterhalb der Pfändungsgrenze ha

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen