Auszug - Aktuelle Viertelstunde  

 
 
1. konstituierenden öffentlichen Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 05.01.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:34 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Schauer-Oldenburg verweist auf einen Artikel in der Berliner Morgenpost, in dem in einem Interview, u

Frau Schauer-Oldenburg verweist auf einen Artikel in der Berliner Morgenpost, in dem in einem Interview, u.a. mit dem Bezirksbürgermeister von Mitte, die Schließung von Jugendfreizeiteinrichtungen im Bezirk Mitte zur Diskussion gestellt wurde. Herr Davids antwortet, dass hierzu noch nichts weiter geplant ist.

 

Frau Depil möchte wissen, ob es im Rahmen des Eigenbetriebes Kindergärten City Gefährdungen hinsichtlich der Bereitstellung der Platzkapazitäten für die „Unter-3-Jährigen“ (U3) bis 2013 gibt. Herr Davids antwortet hierzu, dass von der Senatsverwaltung die Bereitstellung der Finanzmittel verlangt wird. Er ist im regen Schriftverkehr mit der Jugend-Bezirksstadträtin aus Friedrichshain-Kreuzberg und dem Eigenbetrieb. Im nächsten Jugendhilfeausschuss wird er wieder berichten.

 

Auf eine weitere Frage von Frau Depil betreffend Umzug „Mädea“ in die Grüntaler Str. 21 antwortet Herr Davids, dass davon ausgegangen werden kann, dass die Baumaßnahme am 30.06.2012 abgeschlossen ist und Mädea dann am 01.07.2012 dort einziehen kann.

 

Herr Davids beantwortet eine Frage von Frau Schauer-Oldenburg betreffend den Stand „Baumaßnahme Olof-Palme-Jugendzentrum“. Die Einrichtung ist leergeräumt und derzeit wird nochmals geprüft, ob die Finanzmittel des Senats und die Eigenmittel wirklich ausreichend sind. Er wird in der nächsten Sitzung hierüber berichten.

 

Eine Frage von Frau Kunzweiler-Holzer hinsichtlich der Öffnung des Spielplatzes der Berlin Metropolitan School wird von Herrn Andreas beantwortet. Dies ist seit Jahren ein leidiges Thema und wird auch wieder auf die Tagesordnung der Spielplatzkommission gesetzt.

 

Herr Davids berichtet, dass Radijojo mit dem Olof-Palme-Jugendzentrum in die Putbusser Str. gezogen ist und dass das Möbelhaus Höffner dem Jugendclub Badstr. 1.600 Euro gespendet hat.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen