Auszug - Aktuelle Viertelstunde  

 
 
60. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 5
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 25.05.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 21:10 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

SPD-Fraktion:

SPD-Fraktion:

Es wird um den aktuellen Sachstand bezüglich der Behmstraße 29/31 gebeten.

Herr Gothe führt hierzu aus, dass Gespräche mit dem Investor stattfinden. Laut dessen Aussage besteht ein neues Konzept, es ist u. a. vorgesehen, im Untergeschoss ein Hotel, einen Wellnessbereich sowie Tagungs- und Veranstaltungsräume zu errichten. Der Altbau (Hertha-Domizil) soll saniert und als gastronomische Einrichtung genutzt werden.

 

CDU:Fraktion:

Frau Hilse fragt nach, ob die Aussage zutrifft, dass die Firma Kaufland Mieter der Müllerhalle wird.

Herr Gothe antwortet, dass ihm davon nichts bekannt ist, es gab keinerlei Gespräche dazu.

 

Fraktion Bü90/Grünen:

Es wird um Information zum Projekt der Bachstraße (ehemaliges Konsistorium) gebeten.

Herr Gothe teilt mit, dass der Investor plant, das Gebäude im Juni 2011 abzureißen. Die Abrissanzeige ist im Mai beim Bezirksamt eingegangen, er könnte somit Anfang Juni mit dem Abriss beginnen.

Herr Bertermann fragt nach, ob das Bezirksamt beabsichtigt, den Investor dazu anzuhalten, den geplanten Abriss noch nicht zu beginnen und die anstehenden öffentlichen Diskussionen und sich daraus u.U. ergebene Veränderungen des Planungen abzuwarten.

Herr Gothe führt aus, dass am morgigen Tage ein Termin mit dem Bürgerverein Hansaviertel sowie dem Investor stattfinden wird, um eine städtebauliche Debatte zur Thematik zu führen. Er erklärt sich bereit, diesen Vorschlag dort zur Diskussion zustellen. Nach seinem Kenntnisstand wurde jedoch bisher von keiner Seite der Erhalt des Gebäudes gefordert.

 

Fraktion Die Linke:

Es wird um Information zu den Bauvorhaben Sebastianstraße 18-20, zweite Baureihe gebeten. Er fragt nach, ob es zutreffend ist, dass den Baugruppen mitgeteilt wurde, dass sie eine zweiter Baureihe errichten können, wenn sie ihre Vorderhausbebauung um eine Etage reduzieren.

Herr Gothe berichtet, dass die Baugenehmigung erteilt wurde, der Bau beginnt.

Herr Diedrich fragt nach, ob dem Bezirksamt ein Konflikt mit der Wohnungsbaugenossenschaft Berolina bekannt ist, welcher sich auf eine evtl. mögliche Bebauung in zweiter Reihe bezieht.

Herr Gothe antwortet, dass ihm dieser Konflikt nicht bekannt ist. Der Bau erfolgt in Abstimmung mit der Genossenschaft.

 

FDP-Fraktion:

keine Nachfragen

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen