Auszug - Entwurf des Integrationsprogramms Bezirk Mitte - Bereich Gesundheit / QPK  

 
 
43. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gesundheit
TOP: Ö 1.9
Gremium: Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 26.05.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:05 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

zk

Einleitend teilt Herr BzStR Dr. Hanke mit, dass die einzelnen Fachausschüsse darüber diskutieren und es soll eine entsprechende Rückmeldung an das Bezirksamt erfolgen.

 

Frau BV Schauer-Oldenburg (Grüne) möchte wissen, ob die besonderen Maßnahmen Dinge seien, die das Bezirksamt schon erarbeitet hat oder muss man sich damit noch auseinander setzen.

Herr BzStR Dr. Hanke teilt mit, dass der Bericht eine Entstehungsgeschichte habe, die über einige Monate geht. Was als Maßnahme geplant war, wurde realisiert.

 

Die Vorsitzende, Frau Stein, bezieht sich darauf, dass auf Defizite in der Kundenorientierung hingewiesen wurde, dass durch gezielte Kunden/Mitarbeiterbefragung zu identifizieren und im folgenden Handeln zu beseitigen und entwickeln und fragt, ob es erste Ideen gibt. Herr Busse teilt mit, dass dieser Punkt heute nicht behandelt wird. Er wird im Anschluss den Bericht Kundenmonitor im Zentrum für sexueller Gesundheit und Familienplanung dazu erteilen. Unter diesem Aspekt wurden Fragen gestellt. Die entsprechenden Antworten habe man erhalten, so dass man hinsichtlich der Kundenorientierung schauen kann, wo man Defizite habe, wo müssen weitere Maßnahmen ergriffen werden.

 

Frau BV Schauer-Oldenburg (Grüne) möchte wissen, in wie weit besondere Maßnahmen in den Haushalt einfließen werden. Kostenneutral wird es nicht gehen. Sie möchte zur Eigenverantwortung  wissen, wie man Migranten/-innen erreichen könnte.

 

Auf die Frage, warum man keine Anmerkungen zum Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt findet, teilt Herr Busse teilt mit, dass dieser Bereich hier nicht betroffen sei.

Herr Dr. Hanke teilt ergänzend mit, dass man darüber beraten habe, welche Integrationsziele im Rahmen des Verbraucherschutzes sein könnten.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen