Auszug - Einsparung von Energie, Abfall und Wasser für Schulen wieder attraktiv machen  

 
 
5. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 4.1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Di, 17.04.2007 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
0119/III Einsparung von Energie, Abfall und Wasser für Schulen wieder attraktiv machen
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenBezirksamt Mitte von Berlin
Verfasser:Schauer-Oldenburg Bertermann von Dassel für die Fraktion 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Zeller führt aus, dass es tatsächlich so ist, dass sich mit dem Energiesparvertrag andere Handlungsspielräume für zusätzl

Herr Zeller führt aus, dass es tatsächlich so ist, dass sich mit dem Energiesparvertrag andere Handlungsspielräume für zusätzliche finanzielle Bewegungen ausgeschöpft haben. Allerdings ist in dem Energiesparvertrag auch vorgesehen, ein Schulungskonzept aufzulegen, wo die Nutzer von Energien, und was den Umgang mit Abfall anbelangt, geschult werden sollen. Der Energiedienstleister sah sich zunächst nicht genötigt, sich weiter mit diesem Thema zu beschäftigen. Allerdings wurde nunmehr auf Vertragseinhaltung gepocht. Die ersten Schulungen haben nun begonnen.

 

Herr von Dassel merkt an, dass er vom Energiedienstleister genau das Gegenteil gehört hat. Hier wird immer die Schuld von einem zum anderen geschoben. Für Herrn von Dassel macht die Verordnung Sinn und dann muss das Bezirksamt auch in der Lage sein, es zu organisieren.

 

Herr Zeller weist darauf hin, dass hier nicht um fifty-fifty geht. Dann müsste ein anderer Antrag gestellt werden. Im vorliegenden Antrag geht es darum, ein Modell zu finden, so dass sorgsam mit Energien und Wasser umgegangen wird. Es geht nicht um die Wiedereinführung des fifty-fifty-Modells.

 

Abschließend hält Herr Neuhaus fest, dass der Antrag mehrheitlich (11 Jastimmen, 3 Neinstimmen, 0 Enthaltungen) angenommen wird.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen