Auszug - Bezirkswerbung auf der ITB mit eigenem Messestand  

 
 
6. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Arbeit
TOP: Ö 4.1
Gremium: Wirtschaft und Arbeit Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mo, 23.04.2007 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:35 Anlass: ordentlichen Sitzung
0217/III Bezirkswerbung auf der ITB mit eigenem Messestand
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der CDUBezirksamt Mitte von Berlin
Verfasser:Reschke 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr von Dassel fragt bei der antragstellenden Fraktion nach, wer die Zielgruppe des Antrages sein soll

Herr von Dassel fragt bei der antragstellenden Fraktion nach, wer die Zielgruppe des Antrages sein soll. Ihm ist nicht ganz klar, wer auf der ITB für Dinge geworben werden kann, die in Mitte sind und für die nicht schon im ganz normalen Rahmen der Berlinwerbung mitbeworben wird.

 

Auf Anmerkung von Herrn Spallek führt Frau Matischok-Yesilcimen aus, dass diese Drucksache schon in der letzten Sitzung behandelt wurde. Es gab jedoch neue Erkenntnisse, die erneut in den Fraktionen besprochen werden sollten.

 

Herr Zeller teilt mit, dass sich insbesondere auch die Außenbezirke bei der Werbung für Berlin präsentiert wissen wollen. Das wurde in den vergangenen Jahren auch untermauert durch umfangreiche Projekte, um die Infrastruktur auszubauen. Die Berlin-Tourismus-Marketing hat dem auch Rechnung getragen, in dem sie die Differenziertheit Berlins z.B. in einem Stadtplan (Ausflüge in Berlin – 12 x Berlin) dokumentiert. Daraus ist die Idee erwachsen, dass die Bezirke sich mit einem gemeinsamen Stand auf der ITB präsentieren. Auch Herr Zeller hielt sich am Anfang zurück, da zunächst exorbitante Zahlen im Umlauf waren in Bezug auf die Kosten. Dann ist es aber gelungen, gemeinsam mit Treptow-Köpenick, ein relativ preisgünstiges Angebot zu bekommen, so dass sich die finanzielle Beteiligung des Bezirks Mitte auf 400,00 € belief.

 

Herr Tolan ergänzt, dass die ITB für die Bezirke „Neuland“ war. Auch der Bezirk Mitte war der Aktion etwas skeptisch gegenüber. Letztendlich war es zum Erstaunen aller so, dass das Interesse und der Andrang der Messebesucher am gemeinsamen Stand sehr groß war. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, dass die Berlin-Tourismus-Marketing bisher kaum (nur Fachmesse) auf der Messe präsent war. Die auf der Messe verteilten Broschüren gingen weg „wie warme Semmeln“. Somit sieht das Fazit so aus, dass es eine gute Erfahrung war. Ob man es in den kommenden Jahren mit einem verbesserten Konzept weiter führt, ist noch nicht entschieden. Aber die Tendenz geht dahin, die guten Erfahrungen in den kommenden Jahren fortzusetzen.

 

Abschließend hält Frau Matischok-Yesilcimen fest, dass der Antrag einstimmig (8 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung) angenommen ist.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen