Auszug - Aufhebung der Erhaltungsverordnung "Stephankiez" (Millieuschutz) BE: Bezirksamt, Argus GmbH  

 
 
6. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 7.1
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 28.03.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 20:25 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Gothe stellte den Gutachter der Firma Argus vor

Herr Gothe stellte den Gutachter der Firma Argus vor.

 

Herr Meyer vom Argus Büro berichtete, dass das Gebiet umfassend untersucht wurde. Es ging dabei nicht nur um die Milieuschutzsatzung, sondern auch um die Fragestellung der Aufhebung der Sanierungssatzung. Da es keinen Aufwertungsdruck auf dem Stephankiez gibt, hat man sich entschieden, den Milieuschutz aufzuheben.

Hauptgrund für diese Entscheidung ist der Faktor des Aufwertungspotenzials im Wohnungsbestand. Die Ausstattung hat sich im Stephankiez sehr verbessert. Damals, als die Milieuschutzsatzung gemacht worden ist, hatten gerade mal 50% der Wohnungen einen Vollstandard. Heute sind es 92%. 7,2% der Wohnungen haben noch keine moderne Heizung. Man hat sich über den Wohnungsmarkt in diesem Gebiet informiert, dabei hat man festgestellt, dass es einen geringen Wohnungsleerstand gibt und die Wohnungen, die angeboten werden, sich auf einem guten Niveau befinden. Es gibt offenkundig keinen Anlass für Investitionen.

In den letzten Jahren ist die Zahl der Anträge stark zurückgegangen, im Jahr 2005 gab es gerade mal 4 Anträge auf Wertverbesserungsmaßnahmen.

Ein weiterer Faktor zur Aufwertung ist die Veränderung der Sozialstruktur in den letzten Jahren. Sozialstrukturell hat sich das Gebiet eher verschlechtert. Außerdem wurde untersucht, in wieweit die Wohnbevölkerung auf diesen speziellen Wohnungsbestand im Stephankiez angewiesen ist. Die Untersuchung hat ergeben, das es keine Angewiesenheit gibt, es ist ein sehr durchschnittlicher Wohnungsbestand. Ob es durch Planungsvorhaben ein Aufwertungspotenzial im Umfeld des Gebietes (z: B. Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Hauptbahnhof) geben wird, kann man noch nicht abschließend sagen.

 

Es wurden Fragen der Ausschussmitglieder beantwortet.

 

Anschließend berichtete Herr Barow, ein Vertreter aus dem Stephankiez.

 

Herr Bertermann schlägt vor, mit den Antragstellern ein Gespräch zu führen.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen